quer

Report, Infomagazin
quer

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 22.11.
20:15 - 21:00


In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung seit 1998 über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.

Thema:

Gefährliche Keime im Trinkwasser: Ist der Klimawandel schuld?

Einfach den Hahn aufdrehen und das Wasser direkt aus der Leitung genießen - davon können viele Menschen im Augsburger Raum und im Oberland derzeit nur träumen. Weil Keime im Trinkwasser entdeckt wurden, muss jeder Tropfen abgekocht oder gechlort werden. Dazu kommen tägliche Messungen und die Suche nach der Ursache. Könnte der Klimawandel schuld an der Keimkrise sein? Die Trockenheit der letzten Monate hat die Filterfunktion des Bodens beeinträchtigt. Dazu kommt, dass das Wassernetz in ganz Bayern inzwischen gut 50 Jahre alt ist. "quer" über die unsichtbare Gefahr aus dem Wasserhahn.

Unendliche Pannenserie: Gräfenbergbahn nervt Pendler.

Tägliche Verspätungen, Zugausfälle und gestrandete Schüler, die kilometerweit zum Klassenzimmer laufen müssen - in Sachen Verlässlichkeit ist die Gräfenbergbahn für viele Fahrgäste eine Katastrophe. Seit Jahren bemühen sich Kommunalpolitiker und lokale Unternehmen entlang der 28 Kilometer langen Strecke um eine Sanierung der Trasse und neue Stellwerktechnik. Zwar investiert die Bahn schon, um die gröbsten Mängel zu beheben, doch für eine dauerhafte Lösung bräuchte es mehr Mittel - auch vom Freistaat. Frustrierte Eltern und Schulleiter haben nun eine Online-Petition gestartet, um endlich bei den Pannenbahn-Verantwortlichen durchzudringen.

Bloß nicht zurückschauen: CSU will Wahldebakel vergessen.

Glaubt man Markus Söder, dann hat die Analyse der Wahlniederlage bereits stattgefunden - in seinem Kopf. Jünger, weiblicher, grüner, so sieht Söder die strahlende Zukunft der CSU. Schluss mit "One-man-show" und Scharfmacherei, kündigt der designierte Nachfolger von Horst Seehofer als Parteichef an. Dabei hatte die Parteispitze nach dem Verlust der absoluten Mehrheit ein breite Diskussion versprochen. Jetzt gibt es scheinbar nur noch einen, der diese Diskussion führen will: Horst Seehofer. Der möchte nicht als der allein Schuldige am Wahldebakel gelten. Eine breite Aufarbeitung könnte auch einen Schatten auf Markus Söders Agieren im Wahlkampf werfen, weshalb in der CSU das Interesse an dieser Debatte überschaubar ist. Die CSU vor und nach der Wahl: "quer" über eine wundersame Verwandlung.

Mit Risiken und Nebenwirkungen: Investoren kaufen Arztpraxen.

Medizinische Versorgungszentren können dort helfen, wo Ärzte fehlen und Notarztpraxen überfüllt sind. Immer häufiger stecken hinter den Großpraxen jedoch Private-Equity-Gesellschaften. Gesundheitsexperten warnen vor Nachteilen für die Patienten, weil ökonomische über medizinischen Kriterien gestellt werden könnten. Und da Investoren vor allem in Ballungsgebiete gehen, könnte sich der Facharztmangel auf dem Land noch verschärfen. "quer" klärt auf über Risiken und Nebenwirkungen.

Verkehrte Verkehrspolitik: Bamberger Radl-Vision ausgebremst

Die Mitglieder der "Initiative Radentscheid Bamberg" sind enttäuscht. Gut elf Monate ist es her, dass die Stadt ihnen bessere Verkehrsbedingungen und mehr Rechte versprochen hat. Mit dieser Selbstverpflichtung wollte die Verwaltung einem drohenden Bürgerentscheid zuvorkommen. Doch seit Januar sei kaum etwas passiert, beklagen jetzt die Initiatoren - und schalten um auf Guerilla-Taktik. Druck von der Straße soll die zögerliche Stadtverwaltung zum Handeln zwingen. Ob das klappt?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

mehr/wert

Report | 22.11.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3/503
Lesermeinung
MDR Sven Voss - Moderator

Voss & Team

Report | 22.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
SWR Bild: Antikörper aktivieren T-Zelle bei Immuntherapie.

odysso - Wissen im SWR

Report | 22.11.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Nach fünf Jahren Pause sitzen die Frontmänner von The BossHoss wieder auf Deutschlands berühmtesten roten Drehstühlen.

Im nächsten Ableger von "The Voice of Germany" sucht SAT.1 die beste Stimme ab 60. Nun gab der Sende…  Mehr

Frank Rosin geht es nach einem Allergie-Anfall nicht gut.

Schreckmoment bei "The Taste": Weil ihm eine Baumblüte nicht bekommt, muss Frank Rosin mitten währen…  Mehr

Lena Meyer-Landrut erklärt laut "Spiegel Online", wie sie mit Mobbing im Netz umgeht.

Mit einem Instagram-Post zog Lena Meyer-Landrut kürzlich die Aufmerksamkeit auf sich. Nun erklärt di…  Mehr

Von Juli bis September 2018 lief die dritte Staffel der RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig". Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Drei Staffeln von "Curvy Supermodel" hat RTL II ausgestrahlt. Doch die Quoten kriegten zuletzt nicht…  Mehr