rbb Gartenzeit

rbb Gartenzeit - Logo Vergrößern
rbb Gartenzeit - Logo
Fotoquelle: rbb
Natur+Reisen, Pflanzen
rbb Gartenzeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
RBB
So., 26.08.
18:30 - 19:00


Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.

Thema:

Ulrike Finck im Blütengarten von Christa & Konrad Näser

Nicht immer gelb! - Sonnenhüte

Zu den Sonnenhüten gehören etliche Stauden, die in keinem Gartenbeet fehlen sollte. Es gibt nämlich für jede Gartensituation genau den Richtigen: Ausdauernde, Genügsame, manche die den Halbschatten lieben und andere, die unbedingt ins Präriebeet sollten. Einige wiederum, die man dafür halten könnte, sind gar keine Sonnenhüte, sondern sie sehen einfach nur so aus!

Das Eigenheim immer dabei! - Gehäuseschnecken

Schnecke ist nicht gleich Schnecke! Im Gegensatz zu den bei Gärtnern zumeist verhassten Nacktschnecken sind unter den Gehäuseschnecken viele, die im Garten nützliche Dienste leisten. Sie fressen Schädlinge, beseitigen Laub - sind beim Gärtnern einfach fleißige Helfer - und hübsch sind sie auch noch!

Gemeinsam Gärtnern! - Nachbarschaftsheim in Neukölln

In Berlin Neukölln wird die Lust auf's Gärtnern geweckt. Kinder bekommen anschaulich erklärt, dass Gemüse wirklich in der Erde wächst, an echten Pflanzen! Und: Dass Bohne, Möhre und Co. nicht aus der Tiefkühltruhe, Plastiktüte oder Dose kommen. Auch Menschen mit Handicap haben im Nachbarschaftsheim die Möglichkeit gemeinsam zu gärtnern. So kommt man sich beim Tun näher - denn das Gärtnern verbindet!

Richtig gärtnern! - Die Gartenzeittipps

Im Gemüsegarten ist Vieles schon geerntet, es wachsen aber noch immer laufend Köstlichkeiten nach. Wer genügend Zucchinifrüchte an den Pflanzen hat, kann jetzt auch die Blüten ernten. Am besten, die Männlichen, denn die setzen keine Früchte an.
Zeigen Johannisbeersträuchern gekräuselte Blätter, muss das kein Anlass zur Sorgen sein. Die Pflanzen werden auch im kommenden Jahr Früchte tragen.
Kennen sie die Bulbine? Die bei uns noch recht unbekannte Südafrikanerin ist eine pflegeleichte Terrassenschönheit mit heilsamer Wirkung!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Baum des Jahres 2015: der Feld-Ahorn.

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 21.09.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
4/501
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 22.09.2018 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/505
Lesermeinung
SWR Zwergobst - leckere Früchte für Balkon und Terrasse.

Gartengeschichten

Natur+Reisen | 23.09.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr