rbb Gartenzeit

rbb Gartenzeit - Logo Vergrößern
rbb Gartenzeit - Logo
Fotoquelle: rbb
Natur+Reisen, Pflanzen
rbb Gartenzeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RBB
So., 07.10.
03:55 - 04:25
Wo Berliner gärtnern - Urbane Oasen


Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Diese Hobbygärtner suchen meist kein privates Refugium, nein, sie wollen eine andere Stadt pflanzen. Es geht ihnen um Nachhaltigkeit, sie wollen wissen woher ihre Lebensmittel kommen.
Der Raum in der Großstadt ist knapp, so entstehen auch in luftigen Höhen Orte, in denen biologische Vielfalt gelebt wird.
Diesen immer noch aktuellen Trend thematisiert der dritte Teil der Reportage "Wo Berliner gärtnern". Es geht um Menschen, die im privaten und im öffentlichen Raum durch ihr gärtnerisches Engagement die Stadt verändern und das Leben in der Metropole noch lebenswerter machen wollen.
Vom Guerilla-Gardening über Permakultur bis zum Gärtnern auf Friedhöfen und Kindern, die zum ersten Mal Gemüse ernten können, ist alles dabei, sogar der Blick auf verborgene Dachgärten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Querbbeet

Querbeet

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.39/5018
Lesermeinung
NDR Mit einem der bedeutendsten Barockgärten Europas bietet Hannover seinen Bewohnern und Touristen aus aller Welt eine große grüne Lunge. Vor mehr als 300 Jahren wurden die Herrenhäuser Gärten als Lustwandelfläche angelegt und waren zunächst elitären Kreisen vorbehalten.

Gärten und Parks, die Sie kennen sollten

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Karl Ploberger und Andrea Kieninger.

Natur im Garten - Labyrinth der wilden Kräuter

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr