rbb Gartenzeit

rbb Gartenzeit - Logo Vergrößern
rbb Gartenzeit - Logo
Fotoquelle: rbb
Natur+Reisen, Pflanzen
rbb Gartenzeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RBB
Mo., 08.10.
04:30 - 05:00
Wo Berliner gärtnern - Urbane Oasen


Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Diese Hobbygärtner suchen meist kein privates Refugium, nein, sie wollen eine andere Stadt pflanzen. Es geht ihnen um Nachhaltigkeit, sie wollen wissen woher ihre Lebensmittel kommen.
Der Raum in der Großstadt ist knapp, so entstehen auch in luftigen Höhen Orte, in denen biologische Vielfalt gelebt wird.
Diesen immer noch aktuellen Trend thematisiert der dritte Teil der Reportage "Wo Berliner gärtnern". Es geht um Menschen, die im privaten und im öffentlichen Raum durch ihr gärtnerisches Engagement die Stadt verändern und das Leben in der Metropole noch lebenswerter machen wollen.
Vom Guerilla-Gardening über Permakultur bis zum Gärtnern auf Friedhöfen und Kindern, die zum ersten Mal Gemüse ernten können, ist alles dabei, sogar der Blick auf verborgene Dachgärten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Bauerngarten der Familie Odorfer in Ostheim, Mittelfranken.

Querbeet

Natur+Reisen | 01.10.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.39/5018
Lesermeinung
NDR Mit einem der bedeutendsten Barockgärten Europas bietet Hannover seinen Bewohnern und Touristen aus aller Welt eine große grüne Lunge. Vor mehr als 300 Jahren wurden die Herrenhäuser Gärten als Lustwandelfläche angelegt und waren zunächst elitären Kreisen vorbehalten.

Gärten und Parks, die Sie kennen sollten

Natur+Reisen | 03.10.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Karl Ploberger und Andrea Kieninger.

Natur im Garten - Labyrinth der wilden Kräuter

Natur+Reisen | 06.10.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr