rbb Gartenzeit

rbb Gartenzeit - Logo Vergrößern
rbb Gartenzeit - Logo
Fotoquelle: rbb
Natur+Reisen, Pflanzen
rbb Gartenzeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
RBB
So., 21.10.
18:30 - 19:00


Gartenfreunde aus Berlin und Brandenburg aufgepasst! Neben der Vorstellung gleichgesinnter Hobby-Gärtner erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.

Thema:

Ulrike Finck besucht die Domäne Dahlem in Berlin

Vor 800 Jahren begann die Geschichte dieses ehemaligen Ritterguts! Hier kann man hautnah erleben wo gesunde Nahrungsmittel herkommen und wie sie fachgerecht verarbeitet werden. Vom Feld auf den Teller und von der Weide in den Einkaufskorb. Die Domäne Dahlem ist einzigartig! Als Preisträger des Bundeswettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik" gehört sie zu den Vorzeigeprojekten für innovative Bildungsarbeit.

Der Herbstkönig - Kürbisse!

Kürbisse sind einfach prachtvolle Gesellen. Sie sehen gut aus und lassen sich zu fantasievollen Dekorationen und köstlichen Gaumenfreuden verarbeiten. Was aber muss man ihnen im Garten bieten, damit sie auch wirklich gut gedeihen und welche Sorte ist für welchen Zweck und welchen Standort die Beste? Fragen über Fragen, die von den Gartenzeit-Experten kompetent beantwortet werden.

Wer mit wem? - Mischkultur im Gemüsebeet!

Da geht es dem Gemüse wie den Menschen - nicht jeder kann mit jedem - schon gar nicht dicht an dicht nebeneinander leben! Traumpaare im Beet sind Mais und Kartoffeln oder Schnittlauch und Kohlrabi. Sie schützen sich gegenseitig vor Krankheiten und Schädlingen und streiten sich nicht um den Platz oder das Wasser. Es gibt viele solcher idealer Nachbarschaftsverhältnisse im Beet aber auch einige, die sich einfach nicht riechen mögen!

Natur in der Stadt - Beweidung

Anne Loba bewirtschaftet in Berlin Lichterfelde auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz eine Weidelandschaft von 55 Hektar! Unzählige, Pflanzen, Vögel, Reptilien und Insekten leben hier. Im Dienste des BUND sorgt sie allein seit 30 Jahren dafür, dass das Gelände mit seiner Artenvielfalt erhalten bleibt - ihre einzigen Helfer sind Pferde!

Richtig Gärtnern - die Gartentipps!



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

NaturNah - Bäume in der Großstadt - Stadtgrün im Stress

Natur+Reisen | 23.10.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Regisseur Alfred Ninaus.

Die geheimnisvolle Welt der Bäume - Naturschätze der Steiermark

Natur+Reisen | 24.10.2018 | 03:20 - 04:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Als Tipp in der heutigen Sendung: Indianerbanane - Vermehren und Sorten.

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 26.10.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr