rbb Gartenzeit

  • RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
rbb GARTENZEIT Fernsehen. - Logo der Sendung.
Vergrößern
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG rbb GARTENZEIT Fernsehen. - Logo der Sendung.
    Fotoquelle: @ rbb Presse & Information
  • RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
rbb Gartenzeit - Ulrike Finck.
Ulrike Finck ist Moderatorin. Vergrößern
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG rbb Gartenzeit - Ulrike Finck. Ulrike Finck ist Moderatorin.
    Fotoquelle: @ rbb/Oliver Ziebe / rbb Presse & Information
  • RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
rbb GARTENZEIT Fernsehen. - Logo der Sendung.
Vergrößern
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG rbb GARTENZEIT Fernsehen. - Logo der Sendung.
    Fotoquelle: © rbb Presse & Information
  • RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
RBB GARTENZEIT alle vierzehn Tage sonntags um 18:30 Uhr im rbb Fernsehen. - Logo der Sendung
© rbb, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb" (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de. Vergrößern
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG RBB GARTENZEIT alle vierzehn Tage sonntags um 18:30 Uhr im rbb Fernsehen. - Logo der Sendung © rbb, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb" (S2). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de.
Natur + Reisen, Pflanzen
rbb Gartenzeit

Infos
Originaltitel
rbb Gartenzeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
RBB
So., 23.02.
18:30 - 19:00


* Zu Besuch in den Tropen - Ulrike Finck holt die Gartenzeit in tropische Gefilde auf der Suche nach Farbe und Blütenpracht. In der Biosphäre Potsdam entdeckt sie an der Seite von Chefgärtnerin Ivonne Bartsch-Kiesant viele verschiedene Orchideen, die dort gerade für eine Ausstellung arrangiert werden. Sie lernt dabei auch ganz Ungewöhnliche kennen, und warum gerade diese duften. * Primeln - farbenfrohe Frühlingsboten - Bunte Primeln gehören schon im Spätwinter zum festen Sortiment in den Gartenmärkten. Sie sind die ersten im Gewächshaus, die ersten auf dem Fensterbrett und abgesehen von Schneeglöckchen, Winterlingen und Krokussen die ersten, die in der Natur ihre bunten Blüten entfalten. Denn sie sind keineswegs eine Wegwerfpflanze, sondern können mit etwas Pflege jedes Jahr wieder blühen. * Neophyten - problematische Pflanzen - Invasive Neophyten nennt man Pflanzen, die aus anderen Klimaregionen eingewandert sind und sich rasant und vor allem unkontrolliert ausbreiten. Sie verdrängen mehr und mehr die heimischen Arten. In unseren Wäldern sind das die Spätblühende Traubenkirsche und der Eschenblättrige Ahorn. Besonders in wertvollen Naturschutzgebieten sollten sie beizeiten erkannt und beseitigt werden. * Richtig Gärtnern - die Gartentipps im Februar! - Von wegen - es gibt im Winter nichts zu tun im Garten! Bis Ende Februar muss der Heckenschnitt erledigt sein, Gräser können geteilt werden und man sollte schon an den Sommer denken: Einjährige Blumen und Tomaten auf der Fensterbank vorziehen. Wer dafür nicht die perfekte Ausrüstung hat, bekommt einfache und originelle Anregungen, um zu improvisieren.

Thema:

Heute: Zu Besuch in den Tropen

Primeln - farbenfrohe Frühlingsboten

Neophyten - problematische Pflanzen

Richtig Gärtnern - die Gartentipps im Februar



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tagesschau24 Kreuzfahrtschiff

Hafen der Traumschiffe - Kreuzfahrtmetropole Hamburg

Natur + Reisen | 24.02.2020 | 01:25 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
Servus TV David Attenborough mit einem Black-Noddy, auch Anous minutus genannt.

Auf Entdeckungsreise - um die Welt - Great Barrier Reef mit David Attenborough - Making-of

Natur + Reisen | 24.02.2020 | 14:00 - 15:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
Planet Rund um den Globus.

Rund um den Globus - Die Insel der Haie

Natur + Reisen | 24.02.2020 | 15:25 - 15:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Loiza Lamers hat 2015 in Holland das Pendant zu "Germany's next Topmodel" gewonnen.

Model Loiza Lamers dürfte den meisten "Let's Dance"-Zuschauern kein Begriff sein. Schließlich hat di…  Mehr

Offenbar kein Fan von Brad Pitt: Bei einer Wahlkampfveranstaltung attackierte Donald Trump (Bild) den Schauspieler.

Brad Pitt gewann bei den Oscars den Preis als bester Nebendarsteller, der südkoreanische Beitrag "Pa…  Mehr

Obwohl Hugh Grant jahrelang von Boulevardjournalisten bespitzelt wurde, verspürt er heute keinen Groll mehr.

Jahrelang musste sich Hugh Grant mit Boulevardjournalisten herumärgern, die den Schauspieler bespitz…  Mehr

Weil er nicht für den "Amadeus Austrian Music Award" nominiert wurde, giftete Andreas Gabalier via Facebook gegen die Verantwortlichen des wichtigsten österreichischen Musikpreises.

Dass er beim "Amadeus Austrian Music Award" link liegen gelassen wird, bringt Andreas Gabalier auf d…  Mehr