rbb Praxis

  • Raiko Thal moderiert seit 2011 die "rbb Praxis", das Gesundheitsmagazin des rbb. Vergrößern
    Raiko Thal moderiert seit 2011 die "rbb Praxis", das Gesundheitsmagazin des rbb.
    Fotoquelle: rbb Presse & Information
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: rbb/Erika Brettschneider
  • Raiko Thal moderiert seit 2011 die "rbb Praxis", das Gesundheitsmagazin des rbb. Vergrößern
    Raiko Thal moderiert seit 2011 die "rbb Praxis", das Gesundheitsmagazin des rbb.
    Fotoquelle: rbb Presse & Information
  • Logo der Sendung Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: rbb Presse & Information
Gesundheit, Magazin
rbb Praxis

Infos
Foto
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
RBB
Mi., 16.01.
20:15 - 21:15


Die Nase tropft, der Kopf pocht - einer aus der Familie ist immer krank. Da kommen einem die Tipps und Tricks zum gesund werden oder bleiben gerade recht.

Thema:

Knoten in der Schilddrüse - welche Therapien helfen?

Die Schilddüse bildet Hormone, die für den gesamten Körper lebenswichtig sind. Doch dafür braucht sie den wichtigen Baustein Jod. Fehlt er, entstehen Knoten im Organ. Die rbb Praxis zeigt, wann Medikamente ausgleichen müssen und welche Alternativen es in anderen Fällen gibt. Außerdem stellen wir eine neue OP Methode vor, mit der die Knoten narbenfrei entfernt werden können und zeigen live im Studio, wie die Schilddrüse per Ultraschall untersucht wird.

Trockene Haut im Winter: Neues zur Neurodermitis

Die chronische Hautkrankheit ist nicht heilbar, aber behandelbar. Zum Standard gehören Salben und Cremes - als reine Pflege, aber auch mit Wirkstoffen wie Kortison. Aber kann die Behandlung durch Methoden unterstützt werden, die nicht direkt an der Haut wirken? Eine Studie der Berliner Charité hat Osteopathie und Akupunktur dahingehend unter die Lupe genommen. Außerdem haben wir für Sie Tipps und Hausmittel gegen trocken Winterhaut.

Ambulante Psychiatrie Pflege in Brandenburg

Kaum jemand weiß, dass auch psychisch kranke Menschen und ihre Angehörigen das Recht auf Pflege haben. Kerstin Decker aus Templin ist so eine Fachkraft, die Betroffenen bei ihren alltäglichen Herausforderungen hilft, z.B. nach einem Klinikaufenthalt. Sie und ihr Team bieten Ambulante Psychiatrie Pflege (APP) auf dem Land an, in der Uckermark. Die rbb Praxis hat sie begleitet.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.

Gesundheit!

Gesundheit | 22.01.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 22.01.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
2.96/50170
Lesermeinung
WDR Was wissen die Bochumer über unseren Darm? Doc Esser checkt es im Straßenquiz.

Doc Esser

Gesundheit | 23.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Die Schlacht bei Sedan begann am 13. Mai 1940 mit gezielten, dauerhaften Bombardierungen aus der Luft, die kurz vor dem Angriff der Bodentruppen am Nachmittag ihren Höhepunkt erreichten.

Die Dokumentationsreihe "Wahre Geschichte" nimmt historische Ereignisse noch einmal unter die Lupe u…  Mehr

Die Regisseurin Roberta Grossman (rechts) am Set der "Suppenküche", dem Versammlungsort der Untergrund-Archivare, im Warschauer Ghetto, mit Schauspielerin. Aus: "Das Geheimnis im Warschauer Ghetto", am 22.01., um 22.45 Uhr im Ersten.

In einer "Suppenküche" betrieb der jüdische Historiker Emanuel Ringelblum im Warschauer Ghetto ein g…  Mehr

Produktentwickler Sebastian Lege demonstriert in einem feurigen Experiment, wie man Stärkepulver herstellt - die Hauptzutat vieler Tütensuppen und Instantsoßen.

Ein Lebensmittelexperte deckt erneut auf, wie beim Essen geschummelt wird, ohne, dass es viele der V…  Mehr

Hildegard Lehmann führt mit 103 Jahren in ihrer Berliner Wohnung ein sehr selbstbestimmtes Leben.

Die ZDF-Reportage "37°: Mit 100 ist noch nicht Schluss" hat Menschen begleitet, die über 100 Jahre a…  Mehr

Wiedersehen mit Larissa Marolt: Sie kehrt an ihre einstige Wirkungsstätte bei "Sturm der Liebe" zurück. Voraussichtlicher Sendetermin von Folge 3.104 ist Freitag, 8. März.

Im Oktober 2018 stieg Larissa Marolt nach ihrer Traumhochzeit bei "Sturm der Liebe" aus. Doch nun ke…  Mehr