rundum gesund

  • Dennis Wilms (li.) mit Science-Slammer Johannes Hinrich von Borstel. Vergrößern
    Dennis Wilms (li.) mit Science-Slammer Johannes Hinrich von Borstel.
    Fotoquelle: SWR/ Frank W. Hempel
  • Dennis Wilms mit Science-Slammer Johannes Hinrich von Borstel. Links im Vordergrund: die virtuelle Patientin Annie. Vergrößern
    Dennis Wilms mit Science-Slammer Johannes Hinrich von Borstel. Links im Vordergrund: die virtuelle Patientin Annie.
    Fotoquelle: SWR
  • Dennis Wilms. Vergrößern
    Dennis Wilms.
    Fotoquelle: SWR/ Frank W. Hempel
  • mit Science-Slammer Johannes Hinrich von Borstel. Vergrößern
    mit Science-Slammer Johannes Hinrich von Borstel.
    Fotoquelle: SWR/ Frank W. Hempel
  • Dr. Johannes Hinrich von Borstel. Vergrößern
    Dr. Johannes Hinrich von Borstel.
    Fotoquelle: SWR/ Frank W. Hempel
Gesundheit, Magazin
rundum gesund

SWR
Mo., 15.04.
20:15 - 21:00
Folge 8, Blutdruck


Neues SWR Magazin für ganzheitliche Gesundheit

Thema:

Themenschwerpunkt: Bluthochdruck

Bluthochdruck zählt zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Und zu den gefährlichsten - denn dauerhaft hoher Blutdruck kann schwerwiegende Folgen für Herz und Kreislauf haben. Die gute Nachricht: In Deutschland hat sich die Zahl der Bluthochdruckpatienten seit 2008 halbiert. Denn die Behandlungsmöglichkeiten werden immer besser. Trotzdem gibt es immer noch 20 bis 30 Millionen Betroffene. Das ist fast jeder Dritte.
Was sind die Ursachen? Ab wann ist erhöhter Blutdruck bedenklich? Und wie kann man vorbeugen? Diese Fragen klärt Dennis Wilms im Gespräch mit Johannes Hinrich von Borstel. Als Mediziner und Science Slammer gelingt es von Borstel, komplexe Zusammenhänge einfach und unterhaltsam zu erläutern. Mit Hilfe der virtuellen 3D Patientin Annie werden die Abläufe im menschlichen Körper sichtbar, die über einen normalen oder erhöhten Blutdruck entscheiden.
Die regelmäßige Blutdruckselbstmessung gehört zur Vorsorge ebenso selbstverständlich wie zur fortlaufenden Kontrolle einer Hochdruckbehandlung. Entscheidend ist, dass genau gemessen wird. "rundum gesund" zeigt nicht nur, was man bei der Wahl eines persönlichen Messgerätes beachten sollte, sondern auch, wie man zuverlässig damit umgeht.

ADHS bei Erwachsenen

Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, kurz: ADHS. Diese Diagnose wird meistens bei Kindern gestellt. Doch auch Erwachsene können betroffen sein. Und bei ihnen dauert es oft lange, bis die Krankheit richtig erkannt und behandelt wird. So auch bei Kathrin Weßling. In "rundum gesund" erzählt sie von ihrem Weg zur richtigen Diagnose und ihrem Leben mit der Krankheit.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 26.04.2019 | 06:35 - 07:20 Uhr (noch 31 Min.)
3.02/50192
Lesermeinung
SWR rundum gesund

rundum gesund - Blutdruck

Gesundheit | 28.04.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
BR Gesundheit!

Gesundheit!

Gesundheit | 30.04.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr