rundum gesund

  • Dennis Wilms (li.) mit Schlafmediziner Dr. Michael Feld (re.). Vergrößern
    Dennis Wilms (li.) mit Schlafmediziner Dr. Michael Feld (re.).
    Fotoquelle: SWR/ Frank W. Hempel
  • Dennis Wilms (li.) mit Sportwissenschaftlerin und Food Coach Jasmin Brandt. Vergrößern
    Dennis Wilms (li.) mit Sportwissenschaftlerin und Food Coach Jasmin Brandt.
    Fotoquelle: SWR/ Frank W. Hempel
Gesundheit, Magazin
rundum gesund

SWR
Mo., 22.07.
20:15 - 21:00
Besser Schlafen


Gut schlafen ist wichtig - für das allgemeine Wohlbefinden und um fit und leistungsfähig zu sein. Problematisch wird es, wenn schon das Einschlafen nicht klappt. Jeder Zehnte hat schon mal Schlafmittel genommen, 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind sogar abhängig davon. Im Gespräch mit Schlafmediziner Dr. Michael Feld aus Köln klärt Moderator Dennis Wilms die wichtigsten Fragen rund um einen gesunden Schlaf: Was kann den Schlaf stören? In welchen Fällen sind Schlafmittel ratsam, wo liegen die Gefahren und welche Alternativen gibt es? Eine Option: klinische Hypnose. Wie diese Methode funktioniert, findet "rundum gesund" im Selbstversuch heraus. Dazu trifft eine Reporterin den Begründer der modernen Hypnotherapie Prof. Dirk Revenstorf in Tübingen. Ein Problem, das nicht nur den Betroffenen, sondern auch deren Partner/innen zu schaffen macht: Schnarchen! An der virtuellen 3D Patientin Annie wird deutlich, was Schnarchen verursacht und wie gefährlich nächtliche Atemaussetzer sein können. Im Gespräch mit Dr. Feld klärt Wilms, was gegen Schnarchen hilft - von speziellen Kieferschienen bis hin zur Atemmaske.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Dennis Wilms (li.) mit "Rückenpapst" Prof. Dietrich Grönemeyer und der virtuellen Patientin Annie.

rundum gesund - Rücken

Gesundheit | 19.08.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.3/5010
Lesermeinung
BR Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller.

Gesundheit!

Gesundheit | 20.08.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.9/5010
Lesermeinung
NDR "Visite" Logo

Visite

Gesundheit | 20.08.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.06/50202
Lesermeinung
News
Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige ist damit die Nachfolgerin von Claus Strunz.

Claudia von Brauchitsch beerbt Claus Strunz als Moderatorin von "Akte" und ist die erste Frau, die d…  Mehr

Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr