scobel

Talk, Wirtschaft und Konsum
scobel

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
3sat
Do., 24.01.
21:00 - 22:00


Moderator Gert Scobel spricht im Studio mit Experten über ausgewählte Themen aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Zu den jeweiligen Schwerpunkten werden außerdem redaktionelle Beiträge gezeigt.
Während das Interesse an Bitcoin schwindet, sind immer mehr Unternehmen von der Blockchain fasziniert. Was ist eine Blockchain? Und wie kann sie unsere Gesellschaft grundlegend verändern?
In der digitalisierten Welt sind kryptografische Verkettungen von Datensätzen ein großer Fortschritt. Transaktionen können sicherer und effizienter gestaltet werden. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, ob und wie man die Blockchain sinnvoll anwenden kann.
Zurzeit wird die Blockchain-Technologie in verschiedenen Forschungsabteilungen entwickelt und erprobt. Manche Informatiker sehen in ihr das Potenzial für einen neuen Medienwandel, so wie einst das Internet die Interaktionsformen und Kommunikationsabläufe im Privaten und auch in der Arbeitswelt veränderte.
In den Anfängen war die Blockchain sehr stark mit digitalen Währungen, beispielsweise mit Bitcoin, verbunden. Heute werden die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Technologie aber nicht nur in der Finanzwelt getestet, sondern auch in Dienstleistungsbereichen, in Geschäfts- und Vertragsmodellen sowie in sozialen Projekten.
Wie keine andere Technologie ermöglicht die Blockchain unterschiedliche Transaktionen, die transparent und unveränderbar sind. Bei der Verwendung dieser Technologie könnten Vertrauensinstanzen überflüssig werden, da die Nutzer allein der Blockchain und dem Prinzip der gegenseitigen Kontrolle vertrauen. Dadurch ließen sich Kosten senken und Prozesse beschleunigen. Nach Meinung von IT-Experten seien die verschlüsselten Codes im höchsten Maße sicher, sie seien sogar vor Hacker-Angriffen geschützt.
Kann es in einer virtuellen Welt aber ein System ohne Schwachstellen und Missbrauchsfälle geben? Welche Folgen haben alle nicht auslöschbaren Spuren in der Biografie eines Menschen? Und was wird aus der Privatsphäre? Wie hoch sind die Kosten für Energie und Server-Anlagen? Wird die Blockchain den Alltag und die Wirtschaft revolutionieren? Oder ist alles nur ein Hype von finanzkräftigen Investoren?
Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen die Vor- und Nachteile von Blockchain.

Thema:

Die Blockchain-Revolution

Während das Interesse an Bitcoin schwindet, sind immer mehr Unternehmen von der Blockchain fasziniert. Was ist eine Blockchain? Und wie kann sie unsere Gesellschaft grundlegend verändern? In der digitalisierten Welt sind kryptografische Verkettungen von Datensätzen ein großer Fortschritt. Transaktionen können sicherer und effizienter gestaltet werden. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, ob und wie man die Blockchain sinnvoll anwenden kann. Zurzeit wird die Blockchain-Technologie in verschiedenen Forschungsabteilungen entwickelt und erprobt. Manche Informatiker sehen in ihr das Potenzial für einen neuen Medienwandel, so wie einst das Internet die Interaktionsformen und Kommunikationsabläufe im Privaten und auch in der Arbeitswelt veränderte. In den Anfängen war die Blockchain sehr stark mit digitalen Währungen, beispielsweise mit Bitcoin, verbunden. Heute werden die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Technologie aber nicht nur in der Finanzwelt getestet, sondern auch in Dienstleistungsbereichen, in Geschäfts- und Vertragsmodellen sowie in sozialen Projekten. Wie keine andere Technologie ermöglicht die Blockchain unterschiedliche Transaktionen, die transparent und unveränderbar sind. Bei der Verwendung dieser Technologie könnten Vertrauensinstanzen überflüssig werden, da die Nutzer allein der Blockchain und dem Prinzip der gegenseitigen Kontrolle vertrauen. Dadurch ließen sich Kosten senken und Prozesse beschleunigen. Nach Meinung von IT-Experten seien die verschlüsselten Codes im höchsten Maße sicher, sie seien sogar vor Hacker-Angriffen geschützt. Kann es in einer virtuellen Welt aber ein System ohne Schwachstellen und Missbrauchsfälle geben? Welche Folgen haben alle nicht auslöschbaren Spuren in der Biografie eines Menschen? Und was wird aus der Privatsphäre? Wie hoch sind die Kosten für Energie und Server-Anlagen? Wird die Blockchain den Alltag und die Wirtschaft revolutionieren? Oder ist alles nur ein Hype von finanzkräftigen Investoren? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen die Vor- und Nachteile von Blockchain.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Tele-Akademie

Tele-Akademie

Talk | 17.02.2019 | 07:30 - 08:15 Uhr (noch 39 Min.)
3.3/5020
Lesermeinung
SAT.1 So gesehen - Talk am Sonntag

So gesehen - Talk am Sonntag

Talk | 17.02.2019 | 07:50 - 08:10 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
3sat Laura Liswood: Frauen an die Macht!

Laura Liswood: Frauen an die Macht!

Talk | 17.02.2019 | 09:05 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr