scobel

Talk, Wirtschaft und Konsum
scobel

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
3sat
Do., 24.01.
21:00 - 22:00


Moderator Gert Scobel spricht im Studio mit Experten über ausgewählte Themen aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Zu den jeweiligen Schwerpunkten werden außerdem redaktionelle Beiträge gezeigt.
Während das Interesse an Bitcoin schwindet, sind immer mehr Unternehmen von der Blockchain fasziniert. Was ist eine Blockchain? Und wie kann sie unsere Gesellschaft grundlegend verändern?
In der digitalisierten Welt sind kryptografische Verkettungen von Datensätzen ein großer Fortschritt. Transaktionen können sicherer und effizienter gestaltet werden. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, ob und wie man die Blockchain sinnvoll anwenden kann.
Zurzeit wird die Blockchain-Technologie in verschiedenen Forschungsabteilungen entwickelt und erprobt. Manche Informatiker sehen in ihr das Potenzial für einen neuen Medienwandel, so wie einst das Internet die Interaktionsformen und Kommunikationsabläufe im Privaten und auch in der Arbeitswelt veränderte.
In den Anfängen war die Blockchain sehr stark mit digitalen Währungen, beispielsweise mit Bitcoin, verbunden. Heute werden die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Technologie aber nicht nur in der Finanzwelt getestet, sondern auch in Dienstleistungsbereichen, in Geschäfts- und Vertragsmodellen sowie in sozialen Projekten.
Wie keine andere Technologie ermöglicht die Blockchain unterschiedliche Transaktionen, die transparent und unveränderbar sind. Bei der Verwendung dieser Technologie könnten Vertrauensinstanzen überflüssig werden, da die Nutzer allein der Blockchain und dem Prinzip der gegenseitigen Kontrolle vertrauen. Dadurch ließen sich Kosten senken und Prozesse beschleunigen. Nach Meinung von IT-Experten seien die verschlüsselten Codes im höchsten Maße sicher, sie seien sogar vor Hacker-Angriffen geschützt.
Kann es in einer virtuellen Welt aber ein System ohne Schwachstellen und Missbrauchsfälle geben? Welche Folgen haben alle nicht auslöschbaren Spuren in der Biografie eines Menschen? Und was wird aus der Privatsphäre? Wie hoch sind die Kosten für Energie und Server-Anlagen? Wird die Blockchain den Alltag und die Wirtschaft revolutionieren? Oder ist alles nur ein Hype von finanzkräftigen Investoren?
Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen die Vor- und Nachteile von Blockchain.

Thema:

Die Blockchain-Revolution

Während das Interesse an Bitcoin schwindet, sind immer mehr Unternehmen von der Blockchain fasziniert. Was ist eine Blockchain? Und wie kann sie unsere Gesellschaft grundlegend verändern? In der digitalisierten Welt sind kryptografische Verkettungen von Datensätzen ein großer Fortschritt. Transaktionen können sicherer und effizienter gestaltet werden. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen, ob und wie man die Blockchain sinnvoll anwenden kann. Zurzeit wird die Blockchain-Technologie in verschiedenen Forschungsabteilungen entwickelt und erprobt. Manche Informatiker sehen in ihr das Potenzial für einen neuen Medienwandel, so wie einst das Internet die Interaktionsformen und Kommunikationsabläufe im Privaten und auch in der Arbeitswelt veränderte. In den Anfängen war die Blockchain sehr stark mit digitalen Währungen, beispielsweise mit Bitcoin, verbunden. Heute werden die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Technologie aber nicht nur in der Finanzwelt getestet, sondern auch in Dienstleistungsbereichen, in Geschäfts- und Vertragsmodellen sowie in sozialen Projekten. Wie keine andere Technologie ermöglicht die Blockchain unterschiedliche Transaktionen, die transparent und unveränderbar sind. Bei der Verwendung dieser Technologie könnten Vertrauensinstanzen überflüssig werden, da die Nutzer allein der Blockchain und dem Prinzip der gegenseitigen Kontrolle vertrauen. Dadurch ließen sich Kosten senken und Prozesse beschleunigen. Nach Meinung von IT-Experten seien die verschlüsselten Codes im höchsten Maße sicher, sie seien sogar vor Hacker-Angriffen geschützt. Kann es in einer virtuellen Welt aber ein System ohne Schwachstellen und Missbrauchsfälle geben? Welche Folgen haben alle nicht auslöschbaren Spuren in der Biografie eines Menschen? Und was wird aus der Privatsphäre? Wie hoch sind die Kosten für Energie und Server-Anlagen? Wird die Blockchain den Alltag und die Wirtschaft revolutionieren? Oder ist alles nur ein Hype von finanzkräftigen Investoren? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen die Vor- und Nachteile von Blockchain.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Münchner Runde

Münchner Runde

Talk | 23.01.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.83/5018
Lesermeinung
WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 24.01.2019 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
ZDF Logo "maybrit illner".

maybrit illner

Talk | 24.01.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
2.88/50103
Lesermeinung
News
Es geht nicht in erster Linie um die Gewichtsabnahme: Fastenkuren können vor allem zahlreiche Krankheitssymptome zumindest mildern.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Fasten tatsächlich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwa…  Mehr

Mirja Boes (links) und Sina Tkotsch glänzen erneut als "Beste Schwestern".

Weil in der ersten Staffel so viele Zuschauer einschalteten, dürfen sich die ungleichen Schwestern E…  Mehr

Brenner fährt ohne Nummernschild und Helm. Angeblich verfügt er über eine "Helmbefreiung" wegen einer Schuppenflechten-Erkrankung. Doch die Grazer Polizei glaubt ihm das nicht.

Kult-Ermittler Simon Brenner – ohne Job und ohne Bleibe – kehrt in seine Heimatstadt Graz zurück. De…  Mehr

Warum war die Alarmanlage beim Einbruch aus? Sonja (Chiara Schoras) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab) ermitteln in der Sicherheitsfirma von Armin Leitner (Wolfram Rupperti, rechts).

Commissario Sonja Schwarz tappt im Dunkeln. Hat sie es bei ihrem neuesten Fall mit der Mafia zu tun,…  Mehr

RTL II sichert sich die Rechte an der britischen Show "Wild im Wald". Noch kann man sich für das lustige Game-Format bewerben.

Hindernislauf im Tierkostüm: Noch dieses Jahr soll bei RTL II die Game-Show unter dem Titel "Wild im…  Mehr