scobel - Magie des Atmens
Gespräch • 23.06.2022 • 20:59 - 22:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
scobel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Gespräch

scobel - Magie des Atmens

Das Atmen begleitet uns ein Leben lang. Wir können flach atmen und tief atmen. Wir können richtig oder falsch atmen. Fest steht: Atmen ist lebensnotwendig. Doch Atmen ist noch so viel mehr. Zu Gast bei Gert Scobel sind: Anna von Boetticher, Deutsche Rekordhalterin im Apnoetauchen, Dr. Ulrich Ott, Psychologe, Meditationsforscher und Buchautor zum Thema Atmen sowie Dr. Wolfram Windisch, Chefarzt der Pneumologie, Lungenklinik Köln-Merheim. Über den physischen Vorgang des Atmens, bei dem ein Mensch täglich etwa 20.000 mal Luft holt, machen sich die wenigsten Gedanken. Er geschieht meist unbewusst. Was viele nicht wissen: Ganz bewusste Atmung hat viele positive Effekte auf Körper und Geist. Das Leben beginnt mit dem ersten Schrei nach der Geburt und endet mit dem letzten Atemzug. Der Atem definiert Anfang und Ende. Ohne zu atmen kann kein Lebewesen überleben. Über den komplexen Vorgang des Atmens macht man sich nur wenig Gedanken, weil er meist unterbewusst abläuft. Etwa zwölf bis 15 Atemzüge nimmt ein erwachsener Mensch pro Minute. Bei jedem Einatmen wird unser Körper mit sauerstoffreicher Luft versorgt, beim Ausatmen wird das verstoffwechselte CO2 aus dem Körper geleitet. Doch was viele nicht wissen: Der Mensch atmet die meiste Zeit über falsch. Gerade in stressigen Zeiten wird unser Atem flacher und kürzer, was sich unmittelbar auf die Gesundheit des Körpers auswirkt. Buddhisten, Yogalehrer und Lungenärzte setzen sich deshalb schon lange für das bewusste Atmen ein. Denn eine entspannte und tiefe Bauchatmung stimuliert die inneren Organe, verbessert den Stoffwechsel und hat eine positive Auswirkung auf die seelische Verfassung. Atmen ist also so viel mehr als nur ein unbewusster Vorgang. Über diese und viele andere Aspekte von "Atmen" diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen.

top stars
Das beste aus dem magazin
Gewinnspiele

Erlebnisnächte zu gewinnen

Wie wär's mit einer nachhaltigen Erlebnisnacht im Design|sleep Cube an einem außergewöhnlichen Ort – ohne lange Anreise? Die komfortablen Erlebnisbetten von Sleeperoo gibt es deutschlandweit sowie in Österreich und Belgien.
Yasin Dündar nennt sich Mr. Yasin.
HALLO!

Mr. Yasin: "Hypnose hat sehr viel mit Vertrauen zu tun"

Der Hypnotiseur Yasin Dündar alias Mr. Yasin hat sich lange mit dem Thema "Hypnose" beschäftigt und seine Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. prisma hat ihn zum Thema "Hypnose" befragt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Superfood – auch supergut?

Was ist dran an den Superfoods, die überall als die Wundermittel für ein gesundes und langes Leben angepriesen werden? Kann ich mir damit nicht meine Ernährung viel einfacher machen?
Schloss Altranstädt in Markranstädt.
Nächste Ausfahrt

Ausfahrt Bad Dürrenberg: Schloss Altranstädt

Auf der A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 18 das Hinweisschild "Schloss Altranstädt". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in Markranstädt, die ursprünglich um 1200 als Klostergut gegründet wurde.
Lust auf einen Besuch im Freizeitpark? Dann versuchen Sie doch mal ihr Glück!
Gewinnspiele

Freizeitpark Spezial: Gewinnen Sie Tickets!

Rasante Achterbahnfahrten, aufregende Welten, spektakuläre Shows und Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie: Das Angebot der deutschen Freizeitparks ist vielfältig. prisma verlost Tickets für die beliebtesten Freizeitparks Deutschlands.
Gewinnspiele

Gesund-Urlaub zu gewinnen

Balsam für Körper, Geist und Gemüt: prisma verlost zweimal die "Orthopädische Gesundheitswoche", bestehend aus je einem einwöchigen Aufenthalt im Komfortzimmer im Johannesbad-Vitalcenter Bad Füssing, mit Vollpension, täglichem Eintritt in die Johannesbad-Therme und heilsamen Anwendungen.