selbstbestimmt!

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
selbstbestimmt!

Infos
Produktionsland
D
RBB
Sa., 09.06.
07:30 - 08:00


Leben mit Behinderung Silke Vallentin ist Sächsin, Rollstuhlfahrerin und inzwischen eine echte Berühmtheit in der Pferdeflüsterer Szene. Jenny Klestil arbeitet als freie Fotografin. Vor zwei Jahren hat sie eher zufällig begonnen, Kinder mit Down Syndrom und ihre Familien zu porträtieren. Die "SonntagsFragen" stellt Jennifer Sonntag Fabian Kahl, dem unangefochtenen Paradiesvogel der Händler bei "Bares für Rares".

Thema:

Pferdeflüsterin

Silke Vallentin ist Sächsin, Rollstuhlfahrerin und inzwischen eine echte Berühmtheit in der Pferdeflüsterer Szene. Wie von Zauberhand folgen die Pferde ihr trotz Rollstuhl. Silke wollte diesen Traum vom Leben mit Pferden nie aufgeben, auch nicht nach dem unverschuldeten Autounfall, der ihr Leben änderte. Sie wurde Schülerin bei Pat Parelli, der bildete sie in den USA in seiner Kunst des Pferdetrainings aus. Jetzt lebt Silke Vallentin ihren Traum auf ihrer eigenen kleinen Farm bei Grimma. Dabei stellt sie sich immer wieder neuen Herausforderungen: Zuletzt zähmte Silke einen wilden Mustang, und in diesen Tagen probt sie mit ihrem Sohn und ihrem Team eine neue Pferdeshow.

Glücksmomente

Jenny Klestil arbeitet als freie Fotografin. Vor zwei Jahren hat sie eher zufällig begonnen, Kinder mit Down Syndrom und ihre Familien zu porträtieren. Inzwischen hat sie 900 Familien fotografiert und ein ganzes Projekt daraus gemacht: "Glück kennt keine Behinderung" hat sie es genannt. Jenny Klestil ist auf der Suche nach den Momenten, in denen uns das Glück aus Augen und Gesichtern anfunkelt. Davon, dass es diese Momente in großer Menge und Intensität gibt, berichten Eltern von Kindern mit Down Syndrom immer wieder. Jenny Klestil geht dem fotografisch nach. Wenn die Gesichter leuchten, drückt sie auf den Auslöser und ist selbst glücklich. Über ihren Beruf und ihre Berufung.

SonntagsFragen mit Fabian Kahl

Fabian Kahl ist eine optische Erscheinung. Wo Ohren und Nase Platz bieten, trägt er Piercings, die rechte Seite seines Schädels ist kahl rasiert. Er ist der jüngste in der Runde der Händler bei "Bares für Rares" und gleichzeitig unangefochtener Paradiesvogel.
Die Fernsehmacher entdeckten den Antiquitäten-Profi auf der Agra in Leipzig. Dort betreibt er schon seit Jahren zusammen mit seinem Vater einen Flohmarkt-Stand. Von ihm hat er sein Wissen über Kunst und Antiquitäten von der Pike auf gelernt. Nun ist er bei Jennifer Sonntag zu Gast.

Fromme Nummer "Lebensfreude"

Haben Behinderte überhaupt Lebensfreude? Oder sieht ein Blinder das Leben nicht immer schwarz? Der eineinhalbarmige Stand-up-Comedy-Moderator Martin Fromme kennt das Problem: "Ich wollte mir in Situationen gedanklich auch schon mal die Pulsader aufschneiden, aber geht halt nicht, außer wenn ich ein Messer im Mund halten würde ..., aber das dauert ..."
Ein klarer Fall für die satirische "Fromme Nummer".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Monitor-Logo

Monitor

Report | 07.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
3sat selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! - Das Magazin

Report | 08.06.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Moderator Florian Wagner.

Heimatrauschen

Report | 08.06.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
3.13/501
Lesermeinung
News
Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr

Keine Garantie mehr: Wer alle Spiele der Bayern oder eines anderen Champions-League-Teilnehmers live komplett sehen will, wird das ab der kommenden Saison nur mit Sky nicht mehr bewerkstelligen können. Wie schon bei der Bundesliga geht auch hier der Trend dazu, die Spiele auf mehrere Anbieter aufzuteilen, um somit die explodierenden Sportrechtekosten zu refinanzieren. Bei der Champions League ist DAZN mit im Boot.

Die Champions League ist ab der kommenden Saison nicht mehr live im ZDF, sondern nur noch bei Pay-TV…  Mehr