selbstbestimmt!

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
selbstbestimmt!

Infos
Produktionsland
D
RBB
Sa., 08.09.
07:30 - 08:00


Leben mit Behinderung

Thema:

Blickpunkt Auge-Beratungsmobil

Diagnostiziert der Augenarzt eine Sehbehinderung, sind die Patienten meist auf sich selbst gestellt. Bislang fehlt eine Instanz, die den Betroffenen hilft, sich in diesem neuen Leben zurecht zu finden. Deshalb sind seit einem Jahr die Mitarbeiter der Deutschen Zentralbücherei für Blinde mit ihrem mobilen Beratungsangebot regelmäßig zwischen Erzgebirge und Dübener Heide unterwegs. Ihr Ziel ist es, gerade älteren Menschen auf dem Land Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie auch mit einer Sehbehinderung gut leben können.
In Deutschland leben ungefähr 155.000 blinde und etwa 500.000 sehbehinderte Menschen. Besonders Ältere sind betroffen. Wie können sie trotzdem ein möglichst autonomes Leben führen?

Blinde Eltern

Manchmal versucht Carina ganz leise zu sein, damit ihre Eltern nicht merken, was sie tut. Doch die Eltern, Tanja und Ralf, merken fast alles. Carina lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Berlin-Steglitz. Sie spielt gern Theater und ihr kleiner Bruder, der 2-jährige Santino, liebt Trampolin und Fußballspielen. Eine ganz normale Familie? Nein: Beide Eltern sind blind. Sie wurden als Frühchen geboren und bekamen im Brutkasten zu viel Sauerstoff, was ihre Netzhaut unwiederbringlich zerstörte. Als Tanja und Ralf sich verliebten, kam der Wunsch nach Kindern auf. Trotz vieler Vorbehalte aus Familie und Freundeskreis entschieden sich die beiden, eine Familie zu gründen. Die 11-jährige Carina und ihr kleiner Bruder Santino sind echte Wunschkinder. Und jeder Tag eine Herausforderung.

SonntagsFragen mit Goiko Miti?

Was Pierre Brice im Westen war, das verkörperte Goiko Mitic im Osten. Langes schwarzes Haar, dunkle Augen, immer auf der Seite der Guten: Als "Chefindianer" der DEFA ließ er seine Fans dahinschmelzen. Unvergessen seine erste Hauptrolle in "Die Söhne der großen Bärin". Es war der Beginn einer außergewöhnlichen Häuptlingskarriere. Sogar nach der Wende feierte der "Pierre Brice des Ostens" noch große Erfolge - als Winnetou in Bad Segeberg. Ein Held ihrer Kindheit war der gebürtige Serbe, auch für Jennifer Sonntag.

Fromme Nummer "Arbeit"

Eine Frage, die unseren anderthalbarmigen Moderator Martin Fromme nicht loslässt... Warum haben es Menschen mit Behinderung eigentlich so schwer, eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden? Sind die Aussichten immer so düster? Oder soll man nicht alles schwarz sehen ... Ein klarer Fall für die satirische "Fromme Nummer".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 16.10.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr (noch 38 Min.)
3.46/5024
Lesermeinung
WDR Hier und Heute - Logo

Hier und heute

Report | 16.10.2018 | 16:15 - 18:00 Uhr (noch 98 Min.)
3.76/5042
Lesermeinung
arte In einem Kalksteinbruch in Painten bei Regensburg finden die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner ihre ersten Fossilien.

Xenius

Report | 16.10.2018 | 16:45 - 17:10 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr