selbstbestimmt!

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
selbstbestimmt!

Infos
Produktionsland
D
RBB
Sa., 10.11.
07:30 - 08:00


Leben mit Behinderung Thonkunst Den Überraschungseffekt erleben sie immer wieder - neun Leute als Chor auf der Bühne, davon fünf Sänger mit Behinderung, zwei von ihnen sitzen im Rollstuhl. Doch dann fangen sie an zu singen, eine Bachkantate, sauberer, mehrstimmiger Satzgesang, Gänsehautmomente - und alle staunen.

Thema:

Thonkunst

Den Überraschungseffekt erleben sie immer wieder - neun Leute als Chor auf der Bühne, davon fünf Sänger mit Behinderung, zwei von ihnen sitzen im Rollstuhl. Doch dann fangen sie an zu singen, eine Bachkantate, sauberer, mehrstimmiger Satzgesang, Gänsehautmomente - und alle staunen. Es sind genau solche Erlebnisse, die den inklusiven Leipziger Chor "Thonkunst" bestärken. Seit zehn Jahren stehen Sänger mit und ohne Handicap gemeinsam auf der Bühne und zeigen Chorkunst auf höchstem Niveau. Hervorgegangen aus einem arbeitsbegleitenden Angebot in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung, haben sie inzwischen Chorauftritte in ganz Deutschland und darüber hinaus. Eine CD ist entstanden, die nächste in Arbeit. Das Repertoire reicht von Chorälen des Mittelalters bis zu Jazzvariationen und aktuellen Popsongs. "Selbstbestimmt" hat die Sänger bei Proben und ihrem Jubiläumskonzert anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens begleitet.

Christian Tiffert

Mindestens eine Viertelmillion Menschen weltweit verletzen sich jährlich folgenschwer am Rückenmark. Die Hälfte davon bei Verkehrsunfällen, ein Viertel durch Stürze - so wie Christian Tiffert. Der Ex-Marinesoldat verunglückte beim Training mit dem Rennrad.
Seitdem kann der 42-Jährige selbstständig nur noch den Kopf bewegen. Seine Abenteuerlust ist jedoch ungebrochen. Und so unternimmt der Rostocker Reisen, die ihn zusammen mit einem Assistententeam tausende Kilometer durch Russland führen. Tiffert will zeigen, dass das auch mit dem Rollstuhl geht - und gleichzeitig auf die Situation Behinderter in Russland aufmerksam machen.

Find your road

SonntagsFragen mit Christian Steyer



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo

Panorama

Report | 08.11.2018 | 01:40 - 02:05 Uhr
5/503
Lesermeinung
ZDF Sendungslogo "Terra Xpress".

Terra Xpress

Report | 11.11.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
SWR Moderatorin Fatma Mittler-Solak.

Kriminalreport Südwest

Report | 12.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr