selbstbestimmt!

  • Martin Fromme Vergrößern
    Martin Fromme
    Fotoquelle: http://www.ard-foto.de
  • Martin Fromme Vergrößern
    Martin Fromme
    Fotoquelle: http://www.ard-foto.de
  • selbstbestimmt! Vergrößern
    Fotoquelle: http://www.ard-foto.de
  • Moderatorin Jennifer Sonntag hat innerhalb der Sendung die eigene Rubrik "SonntagsFragen". Vergrößern
    Moderatorin Jennifer Sonntag hat innerhalb der Sendung die eigene Rubrik "SonntagsFragen".
    Fotoquelle: http://www.ard-foto.de
Info, Gesellschaft + Soziales
selbstbestimmt!

Infos
Originaltitel
selbstbestimmt! Das Magazin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
RBB
Sa., 15.02.
07:30 - 08:00


Zukunftsperspektiven - Das Berufsbildungswerk Leipzig Für junge Menschen mit Hör-, Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen bietet das Berufsbildungswerk Leipzig 30 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Moderator Martin Fromme trifft Azubis und Ausbilder in den Bereichen Zahntechnik und Bekleidung. Er erfährt, warum die Jugendlichen in der Ausbildung mehr gefördert und unterstützt werden müssen und wie sie für den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Außerdem lädt zum Feierabend der Gebärdenchor zu einer Probe ein. Ohne Assistenz keine Teilhabe - Annett Melzer Annett Melzer aus Halle engagiert sich ehrenamtlich auf vielfältige Weise für Menschen mit Behinderung, Inklusion und Rollstuhlsport. Sie hat einen Selbsthilfeverein und eine Rollstuhltanzgruppe gegründet. Aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung ist die 50-Jährige selbst auf einen Rollstuhl angewiesen. Ihr aktives und selbstbestimmtes Leben verdankt sie der persönlichen Rund-um-die Uhr-Assistenz. Denn ohne Assistenz keine Teilhabe - bringt es Annett Melzer auf den Punkt. Fetales Alkoholsyndrom - eine häufig unerkannte Krankheit (FAKT Archivbeitrag vom 11.06.2019) Alkohol in der Schwangerschaft führt zu vorgeburtlichen Schäden, die das spätere Leben der Kinder schwerwiegend beeinflussen. Viele Betroffene wissen jedoch nichts davon, bekommen damit keine Hilfe, leiden aber unter den Symptomen. Das zeigt unter anderem der Fall von Grit Wagner aus Annaberg-Buchholz. Bei der 47-Jährigen wurde erst im Erwachsenenalter FAS, das fetale Alkoholsyndrom diagnostiziert. Es ist gekennzeichnet durch körperliche und geistige Schäden, Fehlbildungen und Mangelentwicklung. Viele kommen im Alltag nicht klar, werden in Psychiatrien eingewiesen oder landen im Gefängnis. FAS-Selbsthilfegruppen kämpfen dafür, dass die Krankheit besser und schneller erkannt und den Betroffenen geholfen wird. Mit anderen Augen - Jennifer Sonntag zu Themen der Zeit Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag setzt sich dieses Mal mit dem Sendungstitel "selbstbestimmt" auseinander. Was bedeutet Selbstbestimmung für sie als blinde Frau? Wie selbstbestimmt geht die 40-Jährige ins neue Jahr? Jennifer Sonntag bezieht Stellung, klärt auf und erheitert mit persönlichen Anekdoten aus ihrem Leben. Außerdem zeigt Martin Fromme wieder interessante und unterhaltsame Clips aus aller Welt rund um das Thema "Leben mit Behinderung".

Thema:

Heute: Zukunftsperspektiven - das Berufsbildungswerk Leipzig

Ohne Assistenz keine Teilhabe - Annett Melzer

Fetales Alkoholsyndrom - eine häufig unerkannte Krankheit

Mit anderen Augen - Jennifer Sonntag zu Themen der Zeit



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Mai moderiert Sven Kroll.

Hier und heute

Info | 26.02.2020 | 16:15 - 17:00 Uhr
4/504
Lesermeinung
n-tv Logo n-tv Telebörse

Telebörse

Info | 27.02.2020 | 06:50 - 07:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Der niedliche Baby-Yoda wird demnächst in der neuen Disney+-Serie "The Manadalorian" zu sehen sein. ProSieben zeigt die erste Folge exklusiv im Free-TV.

Die erste Folge von "The Mandalorian" ist noch vor dem Start bei Disney+ in Deutschland bei ProSiebe…  Mehr

Der ehemalige Hamburger Football-Spieler Patrick Esume ist eines der markanten Gesichter des ProSieben-Teams, das den Deutschen die NFL näherbringt. Nun wechselt er für zehn Tage die Sportart und hospitiert bei den Fußballern des Hamburger SV.

Seine NFL-Analysen bei "ran Football" haben Patrick Esume den Beinamen "Coach" eingebracht. Nun ist …  Mehr

Joanna Semmelrogge spielt an der Seite von Thomas Drechsel eine Gastrolle in "GZSZ".

Schauspieler Martin Semmelrogge war zuletzt im Magdeburger "Polizeiruf" zu sehen. Seine Tochter Joha…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Sex-Szenen und Nacktheit in Filmen, wie hier in "Fifty Shades of Grey", sollen zukünftig besser reguliert werden.

Mit der Romanvorlage zur Filmreihe "Fifty Shades of Grey" verhalf E. L. James dem Studio Universal P…  Mehr