selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin Vergrößern
selbstbestimmt! Das Magazin
Fotoquelle: MDR
Report, Infomagazin
selbstbestimmt! Das Magazin

Infos
Produktionsland
D
MDR
So., 07.10.
08:00 - 08:30


Leben mit Behinderung

Thema:

Inklusive WG

Mehr als drei Jahre haben sie gekämpft, und am Ende ist für alle ein Traum wahr geworden: René, Pierre, Stefanie und Jens sind in eine WG gezogen - in die erste inklusive Wohngemeinschaft Sachsens. Sie sind behindert, doch sie hatten den Wunsch, unabhängig und selbstbestimmt zu leben. Wir haben den langen, oft auch schweren Prozess begleitet.

Martinas Baby

Für Martina Dorenwendt begann mit 17 ihr zweites Leben. Durch einen schweren Motoradunfall wurde sie so stark verletzt, dass sie seitdem im Rollstuhl sitzt. Es war ein langer Weg zurück ins Leben, aber Martina war schon immer voller Energie. Heute, mit 36, arbeitet sie als selbstständige Mediengestalterin, engagiert sich in zahlreichen Ehrenämtern und auch privat läuft es gut für sie. Mit Tobias hat sie den Mann gefunden, der sie unterstützt und schätzt, so wie sie ist. Nun hat sich für das Paar ein großer Wunsch erfüllt. Martina ist schwanger.

Sonntagfragen mit Anja Koebel

Anja Koebel ist ein bekanntes MDR Gesicht. Die selbstbewusste Blondine moderiert "Nah dran - Das Magazin für Lebensfragen", "MDR um 4" und feierte letztes Jahr bereits ihr 20-jähriges "SACHSENSPIEGEL"-Jubiläum. Die Vielseitigkeit ist ihre Stärke - und Jennifer Sonntag freut sich darauf, noch mehr von ihr zu erfahren.

Fromme Nummer Barrierefreiheit



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Katja Burkard

Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal

Report | 17.10.2018 | 12:00 - 14:00 Uhr
3.1/50102
Lesermeinung
ZDF Logo "Drehscheibe"

drehscheibe

Report | 17.10.2018 | 12:10 - 13:00 Uhr
3.64/5011
Lesermeinung
BR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 17.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
News
Eugen Bauder spielt Jonas, der sich als Stripper versucht. Trotzdem meint der Schauspieler, seine Rolle habe viele Facetten: "Jonas ist komplett verloren und weiß nicht, wo er hingehört. Der Charakter birgt auch eine Verletzlichkeit, aber er überspielt das natürlich mit seinem Auftreten."

Eugen Bauder spielt in der SAT.1-Komödie "Unsere Jungs" einen Stripper. Für die Kamera war das kein …  Mehr

Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr