service: reisen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Tourismus
service: reisen

Infos
Produktionsland
D
HR
Di., 16.10.
18:50 - 19:15
Faszination Zugreise


Vorgestellt werden deutschlandweite und internationale Ziele. Neben beeindruckenden Bildern erhalten Zuschauer attraktive Tipps und Informationen zu Aktivitäten, Veranstaltungen und Urlaubsplanung.
Entdeckungstouren mit der Eisenbahn haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren, auch oder gerade weil es nicht immer die schnellste Möglichkeit ist, Land und Leute kennen zu lernen. Eine ganz besondere Art, das spanische Andalusien zu bereisen, ist eine Fahrt mit dem "Al-Andalus". Der Hotelzug, hervorgegangen aus dem legendären Orientexpress, bringt seine Gäste in sieben Tagen zu den Höhepunkten einer klassischen Andalusien-Rundfahrt. In die Anfänge des 20. Jahrhunderts und nach Slowenien geht es mit der sogenannten Wocheinerbahn. Sie wurde 1906 eröffnet und vervollständigte damit das Eisenbahnnetz zwischen Wien und der Adria. Ausgangspunkt dieser Reise ist das romantische Bled am Rande der Julischen Alpen. Während der Fahrt mit dem historischen Dampfzug geht es über Brücken, deren Steinbögen eine riesige Spannweite haben, und auch durch einen über sechs Kilometer langen Tunnel. Die letzte Reise für Zuginteressierte führt nach Österreich. Unter dem Brennerpass entsteht derzeit der Brennerbasistunnel; durch diesen reinen Eisenbahntunnel werden einmal Personen und Güter transportiert werden. Ende 2025 soll der Tunnel fertig sein, und bis dahin kann die Baustelle mit einer Führung besichtigt werden - eine ungewöhnliche Art des Zugtourismus, aber eine spannende.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Logo

Wunderschön!

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 04:15 - 05:00 Uhr
3.44/50293
Lesermeinung
3sat In den Alcornocales ist der Kork für viele eine Einkommensquelle.

Wanderlust! - In Andalusien, Spanien

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 05:20 - 06:10 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
MDR Kim Fisher entdeckt Schloss Neuenburg

Kim Fisher entdeckt Schloss Neuenburg

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr