service: trends

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Report, Ratgeber
service: trends

Infos
Weitere Informationen zur Sendung im Internet unter www.hr-fernsehen.de/servicetrends
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1998
HR
Mi., 06.06.
18:50 - 19:15


Jedes Mal aufs Neue wird ein Verbraucherthema in konsumentenorientierten Beiträgen aufgearbeitet. Die Themen entstammen den Bereichen Einkauf, Ernährung und Gesundheit.

Thema:

Ahnenforschung - die spannende Suche nach den Vorfahren

Gibt es einen berühmten Verwandten, eine dramatische Familiengeschichte? War der Ururur-Großvater vielleicht ein Soldat im Dreißigjährigen Krieg, seine Ehefrau eine Adelige? Fragen, denen Ahnenforscher auf den Grund gehen. "service: trends" begibt sich mit zweien von ihnen auf eine spannende Reise in die Vergangenheit. Faszination Ahnenforschung - die zunehmende Digitalsierung macht es mittlerweile für jeden möglich, sich auf Spurensuche nach den eigenen Vorfahren zu begeben, ohne dafür Kirchenbücher und Sterberegister wälzen zu müssen. Die Sendung zeigt, wie und wo man mit der Suche beginnen kann. Im Internet werden sogar Gentests angeboten. Seitdem die Analysen immer günstiger werden, gibt es viele Menschen, die ihre DNA untersuchen lassen. Zur Hälfte Kelte, ein Viertel Phönizier: Solche spektakulären Ergebnisse kommen bequem per E-Mail oder Post nach Hause. "service: trends"-Moderator Mathias Münch probiert es aus.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD-Buffet Sternekoch Michael Kempf bereitet Maischolle mit Speck und grünem Spargel zu.

ARD-Buffet

Report | 22.05.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
2.88/5034
Lesermeinung
WDR Servicezeit - Logo

Servicezeit

Report | 22.05.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
3.47/5034
Lesermeinung
HR Logo

service: trends

Report | 24.05.2018 | 11:00 - 11:25 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr