sonntags

Report, Infomagazin
sonntags

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 29.07.
09:03 - 09:30


"TV fürs Leben" - so lautet das Motto des Magazins. Dahinter verbirgt sich Informatives aus Bereichen von Religion und Psychologie bis hin zu Gesellschaft und Sozialem.
Immer mehr Menschen sind im Urlaub per Rad unterwegs. "sonntags" berichtet über diesen Trend und erkundet, warum das so anregend ist und was man unterwegs erleben kann.
Moderator Michael Sahr war dazu mit einem Pedelec - einem Fahrrad mit Elektromotor - unterwegs auf Deutschlands beliebtestem Radweg - dem Elbe-Radweg. Unterwegs trifft er viele interessante Menschen und spricht mit ihnen über ihr Leben und ihre Projekte.
Zum Beispiel Ernst Paul Dörfler, der schon zu DDR-Zeiten für den Erhalt der einzigartigen Elbauenlandschaft kämpfte. In der Bauhaus-Stadt Dessau berichten fünf Männer im Alter von zusammen 400 Jahren, warum sie historische Flugzeuge von Hugo Junkers originalgetreu rekonstruieren.
Im Wörlitzer Gartenreich entdeckt Michael Sahr die Schönheit des UNESCO-Welterbes, und im nahen Wittenberg besucht er ein einzigartiges Panorama, das die Besucher in die Zeit der Reformation entführt. Elbaufwärts in Klöden trifft er Mitglieder eines Vereins, die sich um eine mittelalterliche Burg kümmern, und in Torgau erfährt er von einer Stadtführerin alles über Katharina von Bora, die selbstbewusste Ehefrau von Martin Luther.
Die "sonntags"-Reise endet in Weßnig, in der ersten Radfahrerkirche Deutschlands, die Jahr für Jahr von Tausenden Radfahrern besucht wird.

Thema:

Radfahren im Urlaub

Immer mehr Menschen sind im Urlaub per Rad unterwegs. "sonntags" berichtet über diesen Trend und erkundet, warum das so anregend ist und was man unterwegs erleben kann. Moderator Michael Sahr war dazu mit einem Pedelec - einem Fahrrad mit Elektromotor - unterwegs auf Deutschlands beliebtestem Radweg - dem Elbe-Radweg. Unterwegs trifft er viele interessante Menschen und spricht mit ihnen über ihr Leben und ihre Projekte. Zum Beispiel Ernst Paul Dörfler, der schon zu DDR-Zeiten für den Erhalt der einzigartigen Elbauenlandschaft kämpfte. In der Bauhaus-Stadt Dessau berichten fünf Männer im Alter von zusammen 400 Jahren, warum sie historische Flugzeuge von Hugo Junkers originalgetreu rekonstruieren. Im Wörlitzer Gartenreich entdeckt Michael Sahr die Schönheit des UNESCO-Welterbes, und im nahen Wittenberg besucht er ein einzigartiges Panorama, das die Besucher in die Zeit der Reformation entführt. Elbaufwärts in Klöden trifft er Mitglieder eines Vereins, die sich um eine mittelalterliche Burg kümmern, und in Torgau erfährt er von einer Stadtführerin alles über Katharina von Bora, die selbstbewusste Ehefrau von Martin Luther. Die "sonntags"-Reise endet in Weßnig, in der ersten Radfahrerkirche Deutschlands, die Jahr für Jahr von Tausenden Radfahrern besucht wird.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Abenteuer Leben spezial

Abenteuer Leben Spezial - Jugend kann nicht kochen

Report | 29.07.2018 | 13:55 - 15:55 Uhr
3.41/5017
Lesermeinung
ZDF Logo, Terra-Xpress

Terra Xpress

Report | 29.07.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 29.07.2018 | 22:20 - 00:20 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Samuel Koch wurde in den Jahren fünf bis acht nach seinem schweren Unfall von der Kamera für eine "37°"-Reportage begleitet.

Samuel Koch, ehemaliger Wettkandidat Thomas Gottschalks in der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" hat sich …  Mehr

Judith Rakers präsentiert den "Kriminalreport" live aus Frankfurt.

Judith Rakers geht Ende August 2018 mit der Reihe "Kriminalreport" auf Sendung. Die "Tagesschau"-Spr…  Mehr

Linda Marlen Runge steigt bei der Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aus.

Die RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird künftig ohne Linda Marlen Runge in der Rolle der A…  Mehr

Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr