sonntags

Report, Infomagazin
sonntags

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
3sat
Mo., 30.07.
12:25 - 13:00
Radfahren im Urlaub


"TV fürs Leben" - so lautet das Motto des Magazins. Dahinter verbirgt sich Informatives aus Bereichen von Religion und Psychologie bis hin zu Gesellschaft und Sozialem.
Immer mehr Menschen sind im Urlaub per Rad unterwegs. "sonntags" berichtet über diesen Trend und erkundet, warum das so anregend ist und was man unterwegs erleben kann.
Moderator Michael Sahr war dazu mit einem Pedelec - einem Fahrrad mit Elektromotor - unterwegs auf Deutschlands beliebtestem Radweg - dem Elbe-Radweg. Unterwegs trifft er viele interessante Menschen und spricht mit ihnen über ihr Leben und ihre Projekte.
Zum Beispiel Ernst Paul Dörfler, der schon zu DDR-Zeiten für den Erhalt der einzigartigen Elbauenlandschaft kämpfte. In der Bauhaus-Stadt Dessau berichten fünf Männer im Alter von zusammen 400 Jahren, warum sie historische Flugzeuge von Hugo Junkers originalgetreu rekonstruieren.
Im Wörlitzer Gartenreich entdeckt Michael Sahr die Schönheit des UNESCO-Welterbes, und im nahen Wittenberg besucht er ein einzigartiges Panorama, das die Besucher in die Zeit der Reformation entführt. Elbaufwärts in Klöden trifft er Mitglieder eines Vereins, die sich um eine mittelalterliche Burg kümmern, und in Torgau erfährt er von einer Stadtführerin alles über Katharina von Bora, die selbstbewusste Ehefrau von Martin Luther.
Die "sonntags"-Reise endet in Weßnig, in der ersten Radfahrerkirche Deutschlands, die Jahr für Jahr von Tausenden Radfahrern besucht wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo, Terra-Xpress

Terra Xpress

Report | 29.07.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 29.07.2018 | 22:20 - 00:20 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
SAT.1 Endlich Feierabend!

Endlich Feierabend!

Report | 30.07.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Taylor Swift hat eine Rolle in der prestigeträchtigen Kino-Adaption des berühmten Musicals "Cats" ergattert. Es wird ihre erste Filmrolle seit "Hüter der Erinnerung - The Giver" (2014) sein.

Das gefeierte Musical "Cats" wird nun offenbar auch für das Kino verfilmt. Vier prominente Darstelle…  Mehr

In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr