sonntags

  • Andrea Ballschuh Vergrößern
    Andrea Ballschuh
    Fotoquelle: Ralph Orlowski / © ZDF und Ralph Orlowski
  • Andrea Ballschuh. Vergrößern
    Andrea Ballschuh.
    Fotoquelle: Honorarfrei für redaktionelle Berichterstattung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Ralph Orlowski
  • Andrea Ballschuh Vergrößern
    Andrea Ballschuh
    Fotoquelle: Ralph Orlowski / © ZDF und Ralph Orlowski
  • Andrea Ballschuh Vergrößern
    Andrea Ballschuh
    Fotoquelle: Ralph Orlowski / © ZDF und Ralph Orlowski
Info, Gesellschaft + Soziales
sonntags

Infos
Originaltitel
sonntags
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
So., 02.08.
09:03 - 09:30


"Das Schöne so nah" - sucht "sonntags" in Leipzig. Sachsens Unistadt boomt, bietet Flair, ganz viel Grün, erstaunlich viel Wasser und natürlich revolutionäre Geschichte, Musik und Kultur. Andrea Ballschuh nimmt die Zuschauer mit auf eine Tour durch Altstadt und Umgebung, trifft Bach- und Buchbegeisterte, Künstler, Wissenschaftler und Sportler. Sie alle schwören auf Leipzig, das hip, unkonventionell und geschäftstüchtig daherkommt. Das Paulinum im Zentrum der Stadt ist Andachtsort und Aula in einem und der außergewöhnlichste und auch umstrittenste Neubau der Nachwendezeit in Leipzig. In dem 2017 eingeweihten Hauptgebäude der Leipziger Universität trennt eine Glaswand Lehre und Kirche. Neben einem Besuch der Baumwollspinnerei und den Ateliers namhafter Künstler geht es auch an das Völkerschlachtdenkmal und die Russisch-Orthodoxe Gedächtniskirche, die 1913 eingeweiht wurde. Die Kirche erinnert an die 127 000 russischen Soldaten, die an der Seite der Deutschen in die Völkerschlacht zogen, und ist heute Zentrum einer aktiven russisch-orthodoxen Gemeinde. International erfolgreiche Persönlichkeiten wie der Maler Neo Rauch (Leipziger Schule), der Gewandhaus-Kapellmeister Andris Nelsons und der Kajak-Weltmeister Jan Benzien prägen heute die Stadt, die beinah täglich selbstbewusster wird - auch, weil Unternehmen wie Porsche, BMW, aber auch die Bundesliga, zahlreiche Start-ups und Verlage das nötige wirtschaftliche Rückgrat dafür bilden.

Thema:

Thema: Mein Leipzig lob ich mir



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

n-tv Das Schicksal von Prinzessin Diana bewegt die Menschen auch heute noch.

Jagd auf Diana - Mit Blitzlicht in den Tod

Info | 16.08.2020 | 00:55 - 01:35 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Burger-Alarm - Der Siegeszug des Hamburgers

Burger-Alarm - Der Siegeszug des Hamburgers

Info | 16.08.2020 | 01:45 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Raumsonde "Cassini" hatte den Auftrag, den Saturn, seine Monde und seine berühmten Ringe erforschen. Auf einem dieser winzigen Monde könnte sich Leben verbergen.

Reise zum Saturn - Die Cassini-Mission

Info | 16.08.2020 | 07:30 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Javier Bardem bringt in "Wege des Lebens - The Roads Not Taken" (Kinostart: 13. August) das Publikum einmal mehr zum Weinen.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist der Mann für die großen tragischen Themen des Lebens. I…  Mehr

"Kater" ist ein schmerzlicher Film mit Lukas Turtur (links) und Philipp Hochmair in den Hauptrollen. 3sat zeigt nun die Free-TV-Premiere.

Zwei Männer und ein Kater: Der schwer zu ertragende Film von Klaus Händl erzählt von einer Liebe, vo…  Mehr

Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mitte) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.

Johann Gottfried Tulla schuf mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland und sorgte dafür,…  Mehr

Roland Kaiser singt nicht nur, er moderiert auch die Drei-Stunden-Show.

Zum ersten Mal bekommt Roland Kaiser eine eigene Samstagabendshow in der ARD. Für die Musiksendung h…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Die bei einem Einsatz verletzte Kommissarin Winnie Heller ist kaum aus der Reha raus, als sie schon …  Mehr