stark!

  • Das Leben im Flüchtlingslager spielt sich hinter Stacheldraht ab. Wer das Lager verlassen will, braucht ein "permit". Dafür stehen die Menschen stundenlang an und es wird nicht jedem gewährt. Für die Kinder im Lager ist der Stacheldrahtzaun Alltag und Spielplatz zugleich. Vergrößern
    Das Leben im Flüchtlingslager spielt sich hinter Stacheldraht ab. Wer das Lager verlassen will, braucht ein "permit". Dafür stehen die Menschen stundenlang an und es wird nicht jedem gewährt. Für die Kinder im Lager ist der Stacheldrahtzaun Alltag und Spielplatz zugleich.
    Fotoquelle: ZDF/Stefania Buonajuti
  • Der junge Syrer Ahmed lebt in Zaatari, einem riesigen Flüchtlingslager im Norden Jordaniens, nur sechs Kilometer hinter der syrischen Grenze. Er ist stolz auf sein Fahrrad, nur wenige hier besitzen eins. Um das Lager einmal zu durchqueren, wäre Ahmed eine Stunde mit seinem Fahrrad unterwegs. Vergrößern
    Der junge Syrer Ahmed lebt in Zaatari, einem riesigen Flüchtlingslager im Norden Jordaniens, nur sechs Kilometer hinter der syrischen Grenze. Er ist stolz auf sein Fahrrad, nur wenige hier besitzen eins. Um das Lager einmal zu durchqueren, wäre Ahmed eine Stunde mit seinem Fahrrad unterwegs.
    Fotoquelle: ZDF/Stefania Buonajuti
  • Die kleineren Kinder zeigen das Peace-Zeichen, weil sie es für eine coole Geste halten. Ältere Kinder setzen es bewusst als Zeichen für Frieden ein, nachdem sie sich sehnen. Vergrößern
    Die kleineren Kinder zeigen das Peace-Zeichen, weil sie es für eine coole Geste halten. Ältere Kinder setzen es bewusst als Zeichen für Frieden ein, nachdem sie sich sehnen.
    Fotoquelle: ZDF/Stefania Buonajuti
Kinder, Kindersendung
stark!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
KiKa
So., 15.07.
08:35 - 08:50
Ahmed - Der Junge auf dem Fahrrad


Ahmed - Der Junge auf dem Fahrrad Auf seinem Fahrrad macht der junge Syrer Ahmed eine Tour durch das riesige Flüchtlingslager im Norden Jordaniens, in dem er lebt. So bietet er ungewöhnliche Einblicke in das Leben dort. Ahmed stellt seine Freunde vor. Wie viele kann Mohammed nicht zur Schule gehen. Er muss arbeiten, um seine Familie zu unterstützen. Ola ist Stürmerin im Mädchen-Fußballteam. Sie will Architektin werden und Ali träumt davon, mal ein großartiger Lehrer zu sein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Frankreich

Kinder | 21.07.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph machen heute Speedversuching: Ein Versuch nach dem anderen, und jeder gehört zu ihren absoluten Lieblingen. Dabei verwenden sie immer etwas Wasser, ein Glas - und beantworten z.B. diese Frage: Warum haben Chinesen und Japaner Probleme mit dem »R«?

Wissen macht Ah! - Lieblingsversuche

Kinder | 21.07.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
NDR Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 21.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5035
Lesermeinung
News
Jette Joop ist selbst erfolgreiche Unternehmerin. Jetzt gibt sie ihr Wissen weiter.

Designerin Jette Joop möchte jungen Unternehmerinnen in ihrer Show "Jung, weiblich, Boss!" unter die…  Mehr

Radiomoderator, Jurist und Vorbild für einen weltweiten Kinohit: Adrian Cronauer, der mit seinem Slogan "Good Morning, Vietnam" bekannt wurde, ist verstorben.

Der legendäre Radio-DJ Adrian Cronauer ist tot. Aus seinen Kriegs-Erlebnissen wurde 1987 der Film "G…  Mehr

Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr