stark!

Kinder, Kindersendung
stark!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
KiKa
So., 10.02.
08:35 - 08:50
Kilian - Ich will immer höher und weiter


Kilian - Ich will immer höher und weiter Starke Kinder erzählen ihre Geschichten! In der Doku-Reihe von ZDF für KiKA schildern Kinder, wie sie ihre Ziele erreichen, Träume verfolgen und persönliche Herausforderungen meistern. "Angst haben darf man nicht!", sagt Kilian. Als erfolgreicher junger Skispringer rast der 13-Jährige aus dem bairischen Grainau hohe Schanzen hinunter, um bis zu 100 Meter weit zu fliegen. Sein Ziel ist eine Medaille im Deutschen Schülercup - sein Traum jedoch ist der Sprung von der großen Olympiaschanze in Garmisch Partenkirchen. Dafür trainiert er hart. Als Ausgleich geht Kilian zum Goaßlschnalzen, eine bairische Tradition. Goaßl heißt im Dialekt Geißel und so nannte man früher die Peitsche des Kutschers. Diese wird im Takt zu einem Musikstück so schnell geschwungen, dass sie sehr laut knallt. Das heißt dann Schnalzen. Kilian spielt mit anderen in einer Goaßlschnalzer-Jugendgruppe, der einzigen in ganz Bayern! Bis zum großen Auftritt im Kurpark müssen die Musikstücke genauso gut sitzen, wie die Lederhosen und der Trachtenhut. Klappt der Auftritt und vor allem der Sprung von der großen Olympiaschanze? "stark!" hat den jungen Skispringer und Goaßlschnalzer fast ein Jahr lang begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Luis - frei wie ein Vogel

Luis - frei wie ein Vogel

Kinder | 07.02.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Rashidi und Hamisi

Rashidi und Hamisi

Kinder | 08.02.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Keks trifft bei seinem Streifzug durch den Garten Silvio Siebenschläfer.

Löwenzähnchen - Keks und die Schlafmützen

Kinder | 10.02.2019 | 06:10 - 06:20 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr