tierisch gut!

Natur+Reisen, Tiere
tierisch gut!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
RBB
So., 04.11.
07:15 - 08:00
Affige Geschichten


Im Menschenaffenhaus im Zoo Berlin leben Gorillas, Orang Utans, Schimpansen und Bonobos. Sie alle wollen beschäftigt werden und so hat sich Tierpfleger Oliver Hoff etwas Besonderes einfallen lassen: Joghurt mit Honig in Metallbehältern. Als Hilfsmittel bekommen die Affen Stöcker gereicht. Für den kleinen Orang Utan Bulan ist diese leckere Futtergabe eine Premiere. Sina ist ein Kapuzineräffchen und wird im Zoo Berlin mit der Hand aufgezogen. Daher ist sie besonders zutraulich. Ihre "Ersatzmutter" Karsten Thewes kümmert sich liebevoll und rund um die Uhr um Sina. Er gibt ihr die Flasche, säubert den Käfig und geht mit ihr täglich ein paar Minuten auf das Dach zum Sonnenbaden. Doch so langsam beginnt die Zeit des Abnabelns, denn in ein paar Wochen soll Sina zu den anderen Kapuzineraffen umziehen. Im Tierpark Berlin im Halbaffenhaus gibt es Grund zur Freude. Die Dianameerkatzen sind erstmalig Eltern geworden. Doch das Kind ist nicht bei ihnen, denn die Mutter hat es nicht angenommen. Die kleine Xena muss deshalb von Hand aufgezogen werden. Sie bekommt mehrmals am Tag die Flasche. Eine Arbeit, der sich Kurator und Tierarzt Dr. Andreas Pauly widmet. Weitere tierisch gute Geschichten gibt es von Silberrücken Ivo und seinen Damen und von den Mongozmakis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Moorfrösche in der Paarungszeit.

Pfeif drauf! Die Alpenmurmeltiere

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 10:10 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Fluss-Monster

Fluss-Monster - Der Große Barrakuda(Razorhead)

Natur+Reisen | 03.11.2018 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.28/5039
Lesermeinung
3sat Warum Apothekerfische auch Sandfische genannt werden, zeigt sich, wenn eine Hornviper in der Nähe ist.

Wildes Überleben - Leben in Extremen

Natur+Reisen | 05.11.2018 | 03:40 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr