An American Crime

  • Immer wieder lässt Gertrude Baniszewski (Catherine Keener) ihren Frust an Sylvia Likens (Ellen Page) aus. Vergrößern
    Immer wieder lässt Gertrude Baniszewski (Catherine Keener) ihren Frust an Sylvia Likens (Ellen Page) aus.
    Fotoquelle: RRS
  • Gertrude Baniszewski (Catherine Keener) und ihr Liebhaber Andy (James Franco). Vergrößern
    Gertrude Baniszewski (Catherine Keener) und ihr Liebhaber Andy (James Franco).
    Fotoquelle: RRS
  • Sylvias kleine Schwester Jennie Likens (Hayley McFarland). Vergrößern
    Sylvias kleine Schwester Jennie Likens (Hayley McFarland).
    Fotoquelle: RRS
  • Gertrudes Liebhaber Andy (James Franco). Vergrößern
    Gertrudes Liebhaber Andy (James Franco).
    Fotoquelle: RRS
  • Immer wieder lässt Gertrude Baniszewski (Catherine Keener) ihren Frust an Sylvia Likens (Ellen Page) aus. Vergrößern
    Immer wieder lässt Gertrude Baniszewski (Catherine Keener) ihren Frust an Sylvia Likens (Ellen Page) aus.
    Fotoquelle: RRS
  • Die Nachbarskinder Teddy (Michael Welch,r.) Sally (Amy Ferguson,m.) und Patty (Channing Nichols) sehen zu, als Sylvia wiedermal gefoltert wird. Vergrößern
    Die Nachbarskinder Teddy (Michael Welch,r.) Sally (Amy Ferguson,m.) und Patty (Channing Nichols) sehen zu, als Sylvia wiedermal gefoltert wird.
    Fotoquelle: RRS
Spielfilm, Drama
An American Crime

Infos
[Bild: 16:9 ]
Originaltitel
An American Crime
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
16+
Tele 5
Mi., 11.01.
22:25 - 00:20


In der wahren Geschichte geht es um Sylvia Likens (Ellen Page), die von ihrer Pflegemutter Gertrude Baniszewski (Catherine Keener) gedemütigt wird.

Ellen Page wurde einem größeren Publikum durch "X-Men: Der letzte Wiederstand" und vor allem den Independent-Hit "Juno" bekannt. Während ihre Rollen in diesen beiden Filme noch als verhältnismäßig harmlos beschrieben werden können, ist "An American Crime" wesentlich härterer Tobak. Im Gegensatz zum ebenfalls kontroversen "Hard Candy", in dem sie die folternde Täterin spielt, nimmt sie im Drama von Regisseur Tommy O'Haver die Rolle des Opfers ein. Page spielt Sylvia Likens, die zusammen mit ihrer Schwester Jenny (Hayley McFarland) von ihren Eltern in eine Pflegefamilie gegeben wird. Dort soll sich Gertrude um die Mädchen kümmern. Zu Beginn läuft auch alles gut, doch nach und nach wandelt sich die Beziehung.

Drastische Mittel

Der sechsfachen Mutter Gertrude, die sowieso schon unter finanziellen Problemen und ihrem neuen Freund Andy (James Franco) zu leiden hat, wird es allmählich zuviel, und schließlich sperrt sie Sylvia in ihrer Verzweiflung in den Keller. Das ist jedoch nur der Anfang der Tortur, denn schon bald haben auch die Nachbarskinder Slyvia als ihr Opfer ausgemacht.

Beruht auf einer wahren Begebenheit

Tommy O'Haver schildert eine heftige Geschichte, die sich 1965 in Indianapolis wirklich so zugetragen hat. Um möglichst nah an der Wahrheit zu bleiben, orientierte er sich dafür an Gerichtsakten, die das ganze Ausmaß des Schreckens dokumentieren.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "An American Crime" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Carlie Westerman

Das könnte Sie auch interessieren

HR Liebende seit hunderten von Jahren: Die Vampire Adam (Tom Hiddleston) und Eve (Tilda Swinton).

Only Lovers Left Alive

Spielfilm | 23.08.2017 | 23:45 - 01:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
SAT.1 Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Monuments Men - Ungewöhnliche Helden

Spielfilm | 27.08.2017 | 20:15 - 22:30 Uhr
Prisma-Redaktion
2.82/5017
Lesermeinung
ARD Von einem Turniert des Boxers Armando (Sergio Peris-Mencheta) verspricht der gewiefte Charlie (Joe Pesci, li.) sich gute Geschäfte.

Love Ranch - Wahrheit und Liebe

Spielfilm | 04.09.2017 | 01:45 - 03:35 Uhr
Prisma-Redaktion
1.5/502
Lesermeinung

 

News
Bis zuletzt lebte Margot Hielscher in ihrer Wohnung in München-Bogenhausen.

Sie ist friedlich eingeschlafen: Im Alter von 97 Jahren verstarb die Schauspielerin und Sängerin Mar…  Mehr

Das ZDF will im Oktober das neue Format "Plan B" starten.

Das ZDF will mit einem neuen Polit-Magazin "konstruktiven" Journalismus bieten. Was ist unter dem Sc…  Mehr

Auf der Insel Utøya und in Oslo tötete Anders Breivik 2011 insgesamt 77 Menschen.

"Bourne"-Regisseur Paul Greengrass plant einen Film über den norwegischen Massenmörder Anders Breivi…  Mehr

Schauspieler Jon Bernthal als Frank Castle in der neuen Netflix-Serie "Marvel's The Punisher".

Das sieht düster aus: Noch in diesem Jahr startet die neue Serie "Marvel's The Punisher" auf Netflix…  Mehr

Verblüffende Ähnlichkeit: Romy Schneider (links), in die "Die Spaziergängerin von Sans-Souci" (1992), und Marie Bäumer.

Marie Bäumer wollte nie Romy Schneider spielen. Nun vollzog die bildschöne Charakterdarstellerin ein…  Mehr