Besser als Du

  • Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll. Vergrößern
    Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Wolfgang Ennenbach
  • Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll. Vergrößern
    Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Wolfgang Ennenbach
  • Tom (Christoph Maria Herbst), Petra (Ulrike C. Tscharre) und Pola (Sophie von Kessel, Mitte) beobachten teils amüsiert, teils irritiert den "Auftritt" von Matthias. Vergrößern
    Tom (Christoph Maria Herbst), Petra (Ulrike C. Tscharre) und Pola (Sophie von Kessel, Mitte) beobachten teils amüsiert, teils irritiert den "Auftritt" von Matthias.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Wolfgang Ennenbach
TV-Film, TV-Komödie
Besser als Du

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
WDR
Di., 02.02.
22:10 - 23:40


"Stromberg" im Doppelpack: Christoph Maria Herbst spielt zwei sehr ungleiche Zwillingsbrüder, die die Rollen tauschen.
Matthias Preschke (Christoph Maria Herbst) ist ein ordnungsliebender und neunmalkluger Logopäde und Familienvater. Seine starre Einstellung zum Leben bringt seine Kinder sowie seine Frau Petra (Ulrike C. Tscharre) zum Verzweifeln – sie haben die Nase gestrichen voll. So sehr, dass Petra ihn vor die Wahl stellt: Entweder er ändert sich oder sie und die Kinder sind weg. Eine Woche hat Matthias Zeit. In diese Situation stolpert Matthias' bis dato unbekannter Zwilling Tom (ebenfalls Herbst). Der sieht zwar genauso aus, hat aber eine vollkommen andere Persönlichkeit: Der arbeitslose Schauspieler ist locker und ein wahrer Frauenheld. Beide merken, dass ihre Unterschiedlichkeit nur von Vorteil sein kann und tauschen die Rollen.
Steifer Pedant trifft überheblichen Macho
"'Besser als Du' ist die beste deutsche Zwillingsfernsehkomödie und zugleich eine der besten TV-Komödien der letzten Jahre", schreibt der renommierte TV-Kritiker und "Grimme"-Juror Rainer Tittelbach und ist mit dieser Meinung nicht allein. Was vor allem an der Darstellung von Christoph Maria Herbst liegt, der die skurrilen Brüder glaubhaft verkörpert und sich zuverlässig durch beide Rollen bewegt. Dabei war dies für den Mimen nicht immer einfach, wie Herbst in einem Interview bestätigte: "Ich musste zwischendurch selber überlegen, wen von den beiden ich gerade spiele - Matthias in der Tom-Klamotte, oder umgekehrt?!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Robert (Fritz Karl) hat nach einem Verkehrsunfall das Gedächtnis verloren. Die hilfsbereite Töpferin Teresa (Anna Loos) nimmt ihn erstmal bei sich und ihren beiden Kindern Max (Felix Steitz) und Lisa (Mercedes Jadea Diaz) auf.

Liebe vergisst man nicht

TV-Film | 20.07.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3/505
Lesermeinung
ARD Nach heftigen Auseinandersetzungen finden Mika (Sophie Schütt, re.) und Klara (Alwara Höwels) endlich zu einem ruhigen Gespräch.

TV-Tipps Einmal Bauernhof und zurück

TV-Film | 20.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.13/508
Lesermeinung
WDR Das Glück kommt unverhofft

Das Glück kommt unverhofft

TV-Film | 21.07.2018 | 08:15 - 09:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/509
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr