Besser als Du

  • Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll. Vergrößern
    Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Wolfgang Ennenbach
  • Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll. Vergrößern
    Tom (Christoph Maria Herbst, re.) und Matthias (Christoph Maria Herbst, li.) besprechen heimlich, wie es mit dem Rollentausch weitergehen soll.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Wolfgang Ennenbach
  • Tom (Christoph Maria Herbst), Petra (Ulrike C. Tscharre) und Pola (Sophie von Kessel, Mitte) beobachten teils amüsiert, teils irritiert den "Auftritt" von Matthias. Vergrößern
    Tom (Christoph Maria Herbst), Petra (Ulrike C. Tscharre) und Pola (Sophie von Kessel, Mitte) beobachten teils amüsiert, teils irritiert den "Auftritt" von Matthias.
    Fotoquelle: WDR/Degeto/Wolfgang Ennenbach
TV-Film, TV-Komödie
Besser als Du

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
WDR
Di., 02.02.
22:10 - 23:40


"Stromberg" im Doppelpack: Christoph Maria Herbst spielt zwei sehr ungleiche Zwillingsbrüder, die die Rollen tauschen.
Matthias Preschke (Christoph Maria Herbst) ist ein ordnungsliebender und neunmalkluger Logopäde und Familienvater. Seine starre Einstellung zum Leben bringt seine Kinder sowie seine Frau Petra (Ulrike C. Tscharre) zum Verzweifeln – sie haben die Nase gestrichen voll. So sehr, dass Petra ihn vor die Wahl stellt: Entweder er ändert sich oder sie und die Kinder sind weg. Eine Woche hat Matthias Zeit. In diese Situation stolpert Matthias' bis dato unbekannter Zwilling Tom (ebenfalls Herbst). Der sieht zwar genauso aus, hat aber eine vollkommen andere Persönlichkeit: Der arbeitslose Schauspieler ist locker und ein wahrer Frauenheld. Beide merken, dass ihre Unterschiedlichkeit nur von Vorteil sein kann und tauschen die Rollen.
Steifer Pedant trifft überheblichen Macho
"'Besser als Du' ist die beste deutsche Zwillingsfernsehkomödie und zugleich eine der besten TV-Komödien der letzten Jahre", schreibt der renommierte TV-Kritiker und "Grimme"-Juror Rainer Tittelbach und ist mit dieser Meinung nicht allein. Was vor allem an der Darstellung von Christoph Maria Herbst liegt, der die skurrilen Brüder glaubhaft verkörpert und sich zuverlässig durch beide Rollen bewegt. Dabei war dies für den Mimen nicht immer einfach, wie Herbst in einem Interview bestätigte: "Ich musste zwischendurch selber überlegen, wen von den beiden ich gerade spiele - Matthias in der Tom-Klamotte, oder umgekehrt?!"


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Wolter von Auenstedt (Heiner Lauterbach) ist fasziniert von Emma (Jutta Speidel), die seiner Frau Hedwig zum Verwechseln ähnelt - allerdings nur äußerlich.

Die Doppelgängerin

TV-Film | 14.11.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
HR Matthiesens Töchter

Matthiesens Töchter

TV-Film | 17.11.2018 | 13:05 - 14:35 Uhr
3.23/5013
Lesermeinung
WDR Aller Anfang ist schwer: Latife (Neda Rahmanian, 2. v. re.) und Ehemann Burhan (Murathan Muslu, re.) stellen sich ihren Nachbarn, Herrn Breuer (Felix Klare, li.) und Frau Breuer (Katja Studt, 2. v. li.), in Moers vor.

Leberkäseland

TV-Film | 17.11.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2.5/5010
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr