Europas schönste Parks

Natur+Reisen, Pflanzen
Europas schönste Parks

Infos
ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
Mo., 20.02.
19:30 - 20:15
Folge 1, Paris - Jardin du Luxembourg und Tuilerien


Das Herzstück einer jeden Großstadt ist deren Park: Hier können die Bewohner inmitten einer herrlichen Natur entspannen und beim Spazieren die Idylle entdecken.

Trotz aller Modernisierungsmaßnahmen und dem fortschreitenden Bau immer größerer Gebäudekomplexe ist selbst in den größten Metropolen Europas ein Fleck Natur zu finden. Weitläufige Stadtparks sind ein Anziehungspunkt für Menschen, die dann und wann Abstand vom Tumult des Straßenverkehrs und engen Häuserschluchten suchen. In Paris gilt der "Jardin des Tuileries", der unweit entfernt vom "Louvre" liegt, als ein solcher Anziehungspunkt: Die hier befindlichen Gärten sind geprägt durch den französischen Stil, der bereits zu den Prunkzeiten von Versaille international für Aufsehen sorgte. Doch er ist nicht der einzige Park, mit dem die Pariser Bevölkerung vorlieb nehmen muss: Regisseur Christian Schidlowski zeigt eindrucksvolle Aufnahmen des "Jardin des Tuileries", aber auch von dem "Jardin du Luxembourg" in der Nähe des Parlamentsgebäudes.

Zwischen Moderne und Natur

Die Dokumentation zeigt nicht nur gleichermaßen beruhigende wie beeindruckende Bilder der Pariser Parks, sondern lässt auch Menschen zu Wort kommen, die tagtäglich deren Idylle streifen. So steht Architekt Laurent Delrieu als Interviewpartner und Führer ebenso zur Verfügung wie die Fotografin Benloÿ, die auf der Suche nach geeigneten Motiven regelmäßig den "Jardin des Tuileries" durchkämmt - egal, zu welcher Jahreszeit, denn jede hat ihre ganz eigenen Glanzmomente.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Das Rezept der heutigen Sendung: Quittensenf.

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 20.10.2017 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Marillenblüten. Die Marille kam vor rund 2.000 Jahren in die Wachau, als Ursprungsländer gelten China und Armenien.

Der Duft der Marille - Die sonnige Frucht der Wachau

Natur+Reisen | 21.10.2017 | 09:35 - 09:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

MDR Garten

Natur+Reisen | 21.10.2017 | 12:15 - 12:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Roland Trettl, Cornelia Poletto, Frank Rosin und Alexander Herrmann stehen den Kandidaten von "The Taste" als Coaches zur Seite.

In der SAT.1-Show "The Taste" haben es bereits 16 Kandidaten in die Teams der Koch-Coaches geschafft…  Mehr

In "Lüg' mich an und ich heirate dich" betrügt Veronica Ferres als Heiratsschwindlerin einen alten Millionär (Dieter Hallervorden).

Veronica Ferres ist in dem SAT.1-Film "Lüg' mich an und ich heirate dich" als Heiratsschwindlerin zu…  Mehr

Eine neue Dokumentation widmet sich nun Roland Kaisers beispielloser Karriere.

Seit 40 Jahren beglückt er die Schlagerfans: Eine neue WDR-Dokumentation blickt nun auf die dramatis…  Mehr

Für den Fotografen Tobias Dörer posierte Micaela Schäfer als Baywatch-Nixe.

Micaela Schäfer, Deutschlands wohl bekannteste Nackte, zeigt sich mal wieder von ihrer freizügigen S…  Mehr

Machte seiner Freundin in der "Höhle der Löwen" einen Heiratsantrag: "Rostschreck"-Erfinder Oliver Rokitta.

Einen solchen Deal hat es in der Geschichte der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" bislang noch nicht ge…  Mehr