Europas schönste Parks

Natur+Reisen, Pflanzen
Europas schönste Parks

Infos
ARTE+7 Homepage: videos.arte.tv
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
arte
Mo., 20.02.
19:30 - 20:15
Folge 1, Paris - Jardin du Luxembourg und Tuilerien


Das Herzstück einer jeden Großstadt ist deren Park: Hier können die Bewohner inmitten einer herrlichen Natur entspannen und beim Spazieren die Idylle entdecken.

Trotz aller Modernisierungsmaßnahmen und dem fortschreitenden Bau immer größerer Gebäudekomplexe ist selbst in den größten Metropolen Europas ein Fleck Natur zu finden. Weitläufige Stadtparks sind ein Anziehungspunkt für Menschen, die dann und wann Abstand vom Tumult des Straßenverkehrs und engen Häuserschluchten suchen. In Paris gilt der "Jardin des Tuileries", der unweit entfernt vom "Louvre" liegt, als ein solcher Anziehungspunkt: Die hier befindlichen Gärten sind geprägt durch den französischen Stil, der bereits zu den Prunkzeiten von Versaille international für Aufsehen sorgte. Doch er ist nicht der einzige Park, mit dem die Pariser Bevölkerung vorlieb nehmen muss: Regisseur Christian Schidlowski zeigt eindrucksvolle Aufnahmen des "Jardin des Tuileries", aber auch von dem "Jardin du Luxembourg" in der Nähe des Parlamentsgebäudes.

Zwischen Moderne und Natur

Die Dokumentation zeigt nicht nur gleichermaßen beruhigende wie beeindruckende Bilder der Pariser Parks, sondern lässt auch Menschen zu Wort kommen, die tagtäglich deren Idylle streifen. So steht Architekt Laurent Delrieu als Interviewpartner und Führer ebenso zur Verfügung wie die Fotografin Benloÿ, die auf der Suche nach geeigneten Motiven regelmäßig den "Jardin des Tuileries" durchkämmt - egal, zu welcher Jahreszeit, denn jede hat ihre ganz eigenen Glanzmomente.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Garten von Birgit Bauer im rheinhessischen Bechenheim.

Mein Garten, Dein Garten - Wer ist der beste Gärtner im Südwesten?

Natur+Reisen | 24.08.2017 | 13:30 - 14:15 Uhr
0/500
Lesermeinung
BR Prçchtige Dahlien.

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 25.08.2017 | 11:10 - 11:55 Uhr
0/500
Lesermeinung
3sat Jardin du Luxembourg in Paris

Europas schönste Parks - Paris - Jardin du Luxembourg und Tuilerien

Natur+Reisen | 25.08.2017 | 14:50 - 15:35 Uhr
4/503
Lesermeinung

 

News
In "Tanz der Teufel" bekommt es eine Gruppe unbedarfter US-Teenies mit bösen Dämonen zu tun.

36 Jahre nach seiner Erstaufführung zeigt Tele 5 einen der umstrittensten Horrorfilme aller Zeiten.…  Mehr

Er will sie alle: Drogenfahnder Javier Peña (Pedro Pascal) spielt auch in der dritten "Narcos"-Staffel eine zentrale Rolle.

Ein Jahr lang mussten sich Fans der Netflix-Serie "Narcos" gedulden, am Freitag, 1. September, start…  Mehr

Pflegt aufzuhören, "wenn es am schönsten" ist: Günther Jauch, seit 1999 Gastgeber von "Wer wird Millionär?".

Das deutsche Fernsehen ohne "Wer wird Millionär?" – kaum noch vorstellbar. Laut Günther Jauch ist de…  Mehr

Mark Wahlberg darf sich freuen: Er ist der bestverdienende Schauspieler der Welt. In den letzten zwölf Monaten verdiente er laut "Forbes" 68 Millionen Dollar.

Mark Wahlberg darf sich über den Titel bestbezahlter Schauspieler der Welt freuen – und gleichzeitig…  Mehr

Heath Ledger bekam für seine Darstellung des Jokers in "The Dark Knight" posthum einen Oscar zugesprochen. Wer wird die Rolle als Nächstes spielen?

Batmans größter Feind soll seinen eigenen Film bekommen. Doch offenbar soll nicht Jared Leto den Jok…  Mehr