Mankells Wallander - Rache

  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) verfolgt eine Spur, die zu der Beamtin Britt Collin (Pia Halvorsen) führt. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) verfolgt eine Spur, die zu der Beamtin Britt Collin (Pia Halvorsen) führt.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson, links) bespricht sich mit seinem Kollegen Martinsson (Douglas Johansson). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson, links) bespricht sich mit seinem Kollegen Martinsson (Douglas Johansson).
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) verfolgt eine Spur, die zu der Beamtin Britt Collin (Pia Halvorsen) führt. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) verfolgt eine Spur, die zu der Beamtin Britt Collin (Pia Halvorsen) führt.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Fassungslos beobachten Kommissar Wallander (Krister Henriksson) und sein Kollege Martinsson (Douglas Johansson) das Elektrizitätswerk, das durch einen Sprengstoffanschlag zerstört wurde. Vergrößern
    Fassungslos beobachten Kommissar Wallander (Krister Henriksson) und sein Kollege Martinsson (Douglas Johansson) das Elektrizitätswerk, das durch einen Sprengstoffanschlag zerstört wurde.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson, links) und seine neue Kollegin Isabell (Nina Zanjani) finden eine niedergeschossene Krankenschwester. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson, links) und seine neue Kollegin Isabell (Nina Zanjani) finden eine niedergeschossene Krankenschwester.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) feiert seinen Geburtstag zusammen mit seinen Kollegen Martinsson   (Douglas Johansson) und Karin Linder (Stina Ekblad). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) feiert seinen Geburtstag zusammen mit seinen Kollegen Martinsson (Douglas Johansson) und Karin Linder (Stina Ekblad).
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) geht mit seiner neuen Kollegin, der Staatsanwältin Katarina Ahlsell   (Lena Endre), am Stand spazieren. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) geht mit seiner neuen Kollegin, der Staatsanwältin Katarina Ahlsell (Lena Endre), am Stand spazieren.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Die Gerichtsmedinzinerin Karin Linder (Stina Ekblad) hat für Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) Neuigkeiten über das Mordopfer. Vergrößern
    Die Gerichtsmedinzinerin Karin Linder (Stina Ekblad) hat für Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) Neuigkeiten über das Mordopfer.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Der Techniker Nyberg (Mats Bergman) hat etwas entdeckt. Vergrößern
    Der Techniker Nyberg (Mats Bergman) hat etwas entdeckt.
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) hat einen Auftrag für seine neuen Kollegen Isabell (Nina Zanjani) und Pontus (Sverrir Gudnason). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) hat einen Auftrag für seine neuen Kollegen Isabell (Nina Zanjani) und Pontus (Sverrir Gudnason).
    Fotoquelle: ARD Degeto
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) und sein Kollege Svartman (Fredrik Gunnarson) finden ein weiteres Mordopfer. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) und sein Kollege Svartman (Fredrik Gunnarson) finden ein weiteres Mordopfer.
    Fotoquelle: ARD Degeto
Spielfilm, Kriminalfilm
Mankells Wallander - Rache

Infos
Originaltitel
Hämnden
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
16+
ARD
Fr., 19.05.
23:30 - 01:00


Für Kommissar Wallander (Krister Henriksson) wird es dunkel - wortwörtlich, denn während eines Stromausfalls geschieht ein Mord an einem umstrittenen Politiker.

Der Stillstand von Ystads Versorgung mit Elektrizität ist kein Zufall, sondern ein durchgeplanter Akt, um ein Attentat auf Eric Wester (Lars Väringer) zu begehen, der sich bei Anhängern des Islams nicht gerade beliebt gemacht hat. Das Limit scheint nun in Form einer Ausstellung von Karikaturen über den Propheten  Mohammed überschritten worden zu sein. Aber beschloss diese von ihm ausgerichtete Veranstaltung wirklich Westers Todesurteil? Kurt Wallander bezweifelt dies, da der Politiker nicht das einzige Opfer bleibt: Auch zwei Frauen kommen ums Leben, und Parallelen zum Mord an Wester gibt es genug. Kurz darauf eskaliert die Situation.

Terror im Namen des Glaubens

Am 7. Januar 2015 ereignete sich ein Anschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo", bei dem elf Menschen - vor allem Zeichner - starben. Der Hintergrund dieser Tat waren Mohammed-Karikaturen, die die Zeitschrift zuvor veröffentlicht hatte. Schon 2009 beschäftigte sich die deutsch-schwedische Krimireihe mit dem Thema der Rache im Namen des Propheten. Die Folge markiert dabei sowohl den Beginn der zweiten Staffel als auch den ersten skandinavischen "Wallander"-Film nach zwei Jahren Pause. Der zuvor zu letzt erschienene Krimi stammte jedoch nicht aus dem Format mit Krister Henriksson in der Hauptrolle, sondern bildete das Ende der Serie mit Rolf Lassgård, der Henning Mankells bekannte Figur von 2003 bis 2007 verkörpert hatte.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mankells Wallander" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Elin (Thorunn Magnea Magnusdottir, Mitte) will verhindern, dass das Grab ihrer Nichte exhumiert wird. Sie muss von zwei Polizisten zurück gehalten werden.

Der Tote aus Nordermoor

Spielfilm | 26.05.2018 | 23:15 - 00:40 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
RTLplus Das Pathologenteam um Dr. Leo Dalton (William Gaminara) wird nach einem schweren Zugunglück von den Opfern um Hilfe gebeten. Doch der Gerichtsmediziner darf sich nicht an den Ermittlungen zum Unfallhergang beteiligen. Trotzdem findet er eine Lösung, wie er den Opfern helfen und den Verursacher des Unglücks identifizieren kann...

Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton - Heimkehr

Spielfilm | 02.06.2018 | 22:00 - 23:50 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
KabelEins Die Unbestechlichen

Die Unbestechlichen

Spielfilm | 07.06.2018 | 20:15 - 22:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.69/5016
Lesermeinung
News
"Alphaville"-Frontsänger Marian Gold.

Ein Weltstar, der ganz klein angefangen hat, stand in der vierten Folge von "Sing meinen Song – Das …  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr