Mankells Wallander - Tod im Paradies

  • Nyberg (Mats Bergman, links) von der Spurensicherung hat am Tatort noch keine Neuigkeiten für Kommissar Wallander (Krister Henriksson). Vergrößern
    Nyberg (Mats Bergman, links) von der Spurensicherung hat am Tatort noch keine Neuigkeiten für Kommissar Wallander (Krister Henriksson).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) ermittelt in einem mysteriösen Mordfall. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson, rechts) ermittelt in einem mysteriösen Mordfall.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) hat einige Geheimnisse in Barbro Haartmanns (Regina Lund) Privatleben aufgedeckt. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) hat einige Geheimnisse in Barbro Haartmanns (Regina Lund) Privatleben aufgedeckt.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Kommissar Wallander ermittelt in einem mysteriösen Mordfall im neureichen Milieu von Ystad, zu dem auch Barbro Haartman (Regina Lund, links) gehört, die Frau eines Schönheitschirurgen. Vergrößern
    Kommissar Wallander ermittelt in einem mysteriösen Mordfall im neureichen Milieu von Ystad, zu dem auch Barbro Haartman (Regina Lund, links) gehört, die Frau eines Schönheitschirurgen.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Die Gerichtsmedizinerin Karin Linder (Stina Eklblad) erklärt Kommissar Wallander (Krister Henriksson), dass der alte Gregor Stehn (Rune Bergman) mit Botulinum vergiftet wurde, ein Massenvernichtungsmittel, das in winzigen Dosen aber auch als Wirkstoff in Anti-Faltencremes enthalten ist. Vergrößern
    Die Gerichtsmedizinerin Karin Linder (Stina Eklblad) erklärt Kommissar Wallander (Krister Henriksson), dass der alte Gregor Stehn (Rune Bergman) mit Botulinum vergiftet wurde, ein Massenvernichtungsmittel, das in winzigen Dosen aber auch als Wirkstoff in Anti-Faltencremes enthalten ist.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson, Mitte) muss den Mord an einem verschrobenen alten Mann aufklären, der trotz 20 Millionen Kronen auf dem Konto mit seinen zwei Vierbeinern in einer Baracke hauste und sich von Hundefutter ernährte. Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson, Mitte) muss den Mord an einem verschrobenen alten Mann aufklären, der trotz 20 Millionen Kronen auf dem Konto mit seinen zwei Vierbeinern in einer Baracke hauste und sich von Hundefutter ernährte.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Christine Bergdahl (Malin Berghagen, links) hat für ihren Sohn Levi (Fabian Ahnsberg, 4.v.links) einen prächtigen Kindergeburtstag organisiert. Vergrößern
    Christine Bergdahl (Malin Berghagen, links) hat für ihren Sohn Levi (Fabian Ahnsberg, 4.v.links) einen prächtigen Kindergeburtstag organisiert.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Barbro Haartmann (Regina Lund, Mitte) und ihre Freundinnen Louise Selander (Anna-Lena Strindlund, rechst) und Christine Bergdahl (Malin Berghagen), die Frau des Sparkassendirektors, gehören zur Upper-Class von Ystad. Vergrößern
    Barbro Haartmann (Regina Lund, Mitte) und ihre Freundinnen Louise Selander (Anna-Lena Strindlund, rechst) und Christine Bergdahl (Malin Berghagen), die Frau des Sparkassendirektors, gehören zur Upper-Class von Ystad.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Kommissar Wallander (Krister Henriksson) hat noch einige Fragen an Barbro Haartman (Regina Lund). Vergrößern
    Kommissar Wallander (Krister Henriksson) hat noch einige Fragen an Barbro Haartman (Regina Lund).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Nyberg (Mats Bergman, links) von der Spurensicherung hat am Tatort noch keine Neuigkeiten für Kommissar Wallander (Krister Henriksson). Vergrößern
    Nyberg (Mats Bergman, links) von der Spurensicherung hat am Tatort noch keine Neuigkeiten für Kommissar Wallander (Krister Henriksson).
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
  • Der Polizist Stefan Lindmann (Ola Rapace) hat eine schlimme Befürchtung. Vergrößern
    Der Polizist Stefan Lindmann (Ola Rapace) hat eine schlimme Befürchtung.
    Fotoquelle: ARD Degeto/Lars Høgsted
TV-Film, TV-Kriminalfilm
Mankells Wallander - Tod im Paradies

Infos
Originaltitel
Luftslottet
Produktionsland
Deutschland / Schweden
Produktionsdatum
2006
DVD-Start
Do., 05. April 2007
ARD
Fr., 21.04.
23:30 - 01:00


Ein Millionär wird vergiftet - von seinem Geld fehlt jede Spur. Für Kommissar Wallander (Krister Henriksson) beginnt eine komplizierte Suche nach dem Mörder.

Kaum ein Autor hat das internationale Bild der schwedischen Krimiliteratur so geprägt wie Henning Mankell. Was allgemein als typisch nordischer Film des Genres gilt, hat allen voran dieser Schriftsteller auf der ganzen Welt bekannt gemacht. Am berühmtesten sind dabei seine Romane rund um den grimmigen Hauptkommissar Kurt Wallander. Neben der charismatischen Figur, sind es besonders die hochspannenden, verstricken Fälle, die die Fans begeistern.

Tödliches Anti-Falten-Mittel

Diesmal ermittelt Kommissar Wallander im Mordfall an einem millionenschweren Sonderling, der kurz nachdem er sein gesamtes Vermögen von der Bank abgehoben hat, mit dem Gift Botulinum ermordet wurde. Genau dieses Mittel nutzt der Schönheitschirurg Johan Haartman (Peter Engman), der auf einem ehemaligen Grundstück des Millionärs wohnt. Damit ist der erste Hauptverdächtige schnell gefunden, doch kurz darauf werden Haartman und seine Familie selbst ermordet. Der Fall wird immer komplizierter, und ein gemeinsames Motiv ist nicht erkennbar. Wallanders Tochter Linda (Johanna Sällström) erkennt schließlich, dass sie auf der falschen Fährte waren.

Weniger ist mehr

In seinem zehnten Wallander-Fall mimt Krister Henriksson souverän den wortkargen Ermittler. Auch wenn der Fall ein wenig ruhig scheint, fesseln die komplexe Handlung und die verworrene Tätersuche den Zuschauer bis zum Schluss.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Mankells Wallander" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Jakob (Josef Wierer) wird seit dem Tod seiner Frau immer verwirrter.

Sau Nummer vier. Ein Niederbayernkrimi

TV-Film | 30.12.2017 | 22:00 - 23:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.25/500
Lesermeinung
NDR Inspektor Barbarotti (Sylvester Groth, re) versucht etwas von dem verschlossenen Kristoffer (Theo Trebs) zu erfahren.

Hakan Nesser's Inspektor Barbarotti - Mensch ohne Hund

TV-Film | 08.01.2018 | 00:25 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Der Hafenpastor und das graue Kind

Der Hafenpastor und das graue Kind

TV-Film | 13.01.2018 | 13:05 - 14:35 Uhr
3.65/5017
Lesermeinung
News
Dem reichlich gestressten Familienvater Clark Griswold (Chevy Chase) steht ein turbulentes Weihnachtsfest bevor...

Wenn Chevy Chase in seiner Rolle als Clark Griswold zehntausende Lichter an seinem Haus installieren…  Mehr

Luke Skywalker (Mark Hamill) suchte einst Zuflucht auf dem Planeten Ahch-To. Nach Jahren im Exil beginnt nun ein neuer Abschnitt für ihn.

So haben sich die Macher das vorgestellt: Der neuste Teil der "Star Wars"-Saga, "Die letzten Jedi" h…  Mehr

Drei aus 22: Nadine, Lina und Carina wollen das Herz des Bachelors schneller schlagen lassen.

Noch bevor es bei RTL im neuen Jahr wieder heißt "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", beginnt …  Mehr

Extrem eindeutiges Ergebnis: Natia Todua erhielt am Sonntagabend ganze 50,1 Prozent der Zuschauerstimmen und entschied so "The Voice" für sich.

Erst am Sonntagabend wurde Natia Todua zur "The Voice of Germany 2017" gewählt, jetzt steht mit "The…  Mehr

Nadja Uhl präsentiert die Doku an historischer Stätte in Babelsberg.

Die ARD blickt anlässlich 100 Jahren UFA auf die großen Jahre und die große nationale Propaganda des…  Mehr