Servicezeit Reportage

Report, Wirtschaft und Konsum
Servicezeit Reportage

Infos
Servicetelefon 0221 56789 999 - www.servicezeit.de
Produktionsland
D
WDR
Mo., 14.08.
18:15 - 18:45


Der Rechtsexperte Hans-Josef Vogel und die Werbepsychologin Ines Imdahl schauen sich die Streitigkeiten von benachbarten Anwohnern genauer an und nehmen Stellung.

Der Mikrokosmos der Nachbarschaft ist eine Sache für sich. Unfreiwillig lebt man Tür zu Tür mit Menschen, die man vorher meist nicht kannte, und bekommt oft mehr von ihnen mit, als es einem lieb ist. Sei es der Lärm von Kindern, Tieren oder gar der Erwachsenen selbst, Unordnung, die sich auf die eigene Grundstücksfläche ausbreitet, die Fremdnutzung des persönlichen Hab und Guts oder die unerwünschte Nähe durch das Aufdrängen der jeweils anderen Partei. Kein Wunder, dass es bei solch einem Verhältnis oft zu Unstimmigkeiten kommt, die in manchen Fällen in kleinen Nachbarschaftskriegen enden. Oft sind den Betroffenen dann die Hände gebunden, denn die Streitereien vom eigenen Hof in den Gerichtssaal zu verlegen, ist ein großer Schritt.

Hilfe ist nah

In der Sendung nehmen Ines Imdahl, Diplom-Psychologin und Marktforscherin, sowie Rechtsanwalt Hans-Josef Vogel solche Angelegenheiten in NRW genauer unter die Lupe und geben ihre Expertenmeinung kund. Umfragen haben nämlich ergeben, dass jeder Dritte Ärger mit seinen Nachbarn hat. Was sehr bedauerlich und oft auch unnötig ist. Die Profis, die zum einen das menschliche Verhalten genau studiert haben und zum anderen die Rechte eines Einzelnen kennen, ergänzen sich zu perfekten Streitschlichtern mit nützlichen Tipps.


Thema:

5 Fallen - 2 Experten: Unter Nachbarn

Ines Imdahl, Psychologin und Hans-Josef-Vogel, Servicezeit-Rechtsexperte analysieren und kommentieren zahlreiche Fälle von Nachbarschaftsstreitigkeiten in NRW. Nachbarschaft hat etwas Schicksalhaftes - die erzwungene Nähe kann uns glücklich, aber auch krank machen. Was darf man sich unter Nachbarn erlauben? Und was geht zu weit? Umfragen zufolge hat jeder Dritte Streit mit seinen Nachbarn. Egal ob Lärm - oder Geruchsbelästigung, hohe Hecken, grenzverletzende Zäune oder nicht genehmigte Gartenlauben - Gründe für Konflikte gibt es viele. Ines Imdahl ist Diplom-Psychologin und Marktforscherin. Seit rund 25 Jahren untersucht sie, wie wir ticken und weiß, warum wir manchmal auch austicken. Hans-Josef Vogel kennt sowohl die Rechte als auch die Pflichten, die wir als Nachbarn haben. Er ist Anwalt in einer großen Kanzlei in Düsseldorf.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 19.10.2018 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.36/5011
Lesermeinung
WDR Logo der Sendung

Markt

Report | 20.10.2018 | 12:00 - 12:45 Uhr
3.27/50107
Lesermeinung
SWR Mit Hendrike Brenninkmeyer

Marktcheck

Report | 20.10.2018 | 12:30 - 13:15 Uhr
2.93/5044
Lesermeinung
News
Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr