SoulBoy - Tanz die ganze Nacht

  • In einem Club für Soulmusik entdeckt Joe (Martin Compston) seine wahre Leidenschaft. Vergrößern
    In einem Club für Soulmusik entdeckt Joe (Martin Compston) seine wahre Leidenschaft.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Berauscht von der Musik und vom Tanz: Der "Soulboy" Joe (Martin Compston) Vergrößern
    Berauscht von der Musik und vom Tanz: Der "Soulboy" Joe (Martin Compston)
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • In einem Club für Soulmusik entdeckt Joe (Martin Compston) seine wahre Leidenschaft. Vergrößern
    In einem Club für Soulmusik entdeckt Joe (Martin Compston) seine wahre Leidenschaft.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der "Soulboy" Joe (Martin Compston, vorne) zeigt, was er kann. Vergrößern
    Der "Soulboy" Joe (Martin Compston, vorne) zeigt, was er kann.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Verführerische Femme Fatale: Die Friseurin Jane (Nichola Burley). Vergrößern
    Verführerische Femme Fatale: Die Friseurin Jane (Nichola Burley).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Beste Freunde mit großen Träumen: Der Musikfan Joe (Martin Compston) und die angehende Künstlerin Mandy (Felicity Jones). Vergrößern
    Beste Freunde mit großen Träumen: Der Musikfan Joe (Martin Compston) und die angehende Künstlerin Mandy (Felicity Jones).
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der brutale Drogendealer Alan (Craig Parkinson, li.) versucht, Joe (Martin Compston) einzuschüchtern. Vergrößern
    Der brutale Drogendealer Alan (Craig Parkinson, li.) versucht, Joe (Martin Compston) einzuschüchtern.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Joe (Martin Compston) ist beeindruckt von Mandys (Felicity Jones) künstlerischem Talent. Vergrößern
    Joe (Martin Compston) ist beeindruckt von Mandys (Felicity Jones) künstlerischem Talent.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Joe (Martin Compston, li.) zeigt dem Plattenhändler Dee Dee (Huey Morgan) seine neuesten Soul-Scheiben. Vergrößern
    Joe (Martin Compston, li.) zeigt dem Plattenhändler Dee Dee (Huey Morgan) seine neuesten Soul-Scheiben.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Der 17-jährige "Soulboy" Joe (Martin Compston, vorne) lässt sich auch durch Gewalt nicht von seinem Ziel abbringen. Vergrößern
    Der 17-jährige "Soulboy" Joe (Martin Compston, vorne) lässt sich auch durch Gewalt nicht von seinem Ziel abbringen.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
  • Die Friseurin Jane (Nichola Burley) verdreht den Jungs auf der Tanzfläche gehörig den Kopf. Vergrößern
    Die Friseurin Jane (Nichola Burley) verdreht den Jungs auf der Tanzfläche gehörig den Kopf.
    Fotoquelle: ZDF/ARD Degeto
Spielfilm, Komödie
SoulBoy - Tanz die ganze Nacht

Infos
Originaltitel
SoulBoy
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2010
Kinostart
Fr., 04. Juni 2010
3sat
Sa., 12.08.
23:30 - 00:50


Um das Herz einer besonderen Frau für sich zu gewinnen, will sich der Jugendliche Joe McCain (Martin Compston) in der Tanzszene etablieren und zum Star werden.

In den 1970er-Jahren wird die Welt des Tanzes in Nordengland von einem neuen Stil beherrscht: dem "Northern Soul". Auch die junge Jane (Nichola Burley) arbeitet unermüdlich an sich und misst sich in ihrer Freizeit regelmäßig mit den angesehensten Tänzern der Szene. Obwohl die attraktive Friseurin bereits vergeben ist, hat sie einen Verehrer, der nicht aufgeben will. Der 17-jährige Joe sieht nur einen Weg, seinen Schwarm zu beeindrucken: Er will das Tanzen lernen - und alle anderen übertrumpfen. Der Weg bis dahin ist weit, wie der unerfahrene Teenager schon bald feststellen muss. Künstlerin Mandy (Felicity Jones) gibt Joe Rückendeckung und trainiert mit ihm, aber auch sie verliebt sich in jemand scheinbar Unerreichbaren.

Nach bewährtem Rezept

Der Film folgt den klassischen Bahnen, wie sie die bekannteren US-amerikanischen Formate wie "Step Up" vorzeichnen: eine erfolgversprechende Mischung aus Tanzfilm und romantischer Komödie. In der Regel entwickeln sich die meist jugendlichen Protagonisten nicht nur hinsichtlich ihrer Fähigkeiten weiter, sondern durchlaufen auch charakterlich einige Veränderungen. Auch die britische Produktion von Regisseur Shimmy Marcus ("Headrush") macht da keine Ausnahme und verbindet die persönliche Coming-of-Age-Geschichte von Joe mit eingängiger Musik und stimmigem Rhythmusgefühl.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "SoulBoy - Tanz die ganze Nacht" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Darsteller

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Marco Rima als Oliver, Esther Schweins als Franzi

Liebling lass uns scheiden

Spielfilm | 12.12.2017 | 22:25 - 23:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Der Brite El Caid (Terry Thomas) ist wohl der ungewöhnlichste Scheich in ganz Marokko.

Marrakesch

Spielfilm | 16.12.2017 | 17:30 - 19:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.63/508
Lesermeinung
BR Sir Percy Ware-Armitage (Terry Thomas) versucht, die aussichtsreichsten Kontrahenten auszuschalten. Er scheut nicht davor zurück, seinen Diener Hand an deren Flugzeuge anlegen zu lassen.

Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten

Spielfilm | 31.12.2017 | 13:20 - 15:30 Uhr
4.2/505
Lesermeinung
News
Andy Garcia wird Teil der "Iron Sky"-Reihe.

Prominenter zugang für "Iron Sky 3": Andy Garcia, bekannt aus Filmen wie "Der Pate III", wird in der…  Mehr

Justin Leone, Sybille Schönberger, Nelson Müller und Ralf Zacherl (von links) freuten sich für die "MasterChef"-Gewinnerin Karen Fritzenschaft (Mitte).

Hobbyköchin Karen Fritzenschaft darf jubeln: Die zweifache Mutter hat das Finale der Koch-Show "Mast…  Mehr

Hugh Jackman sprach im Interview über die Zukunft von Wolverine. Wird er noch einmal zurückkommen?

Für Hugh Jackman ist seine Rolle als Wolverine in den X-Men-Filmen Geschichte. Was aber, wenn es doc…  Mehr

Im neuen Jahr begrüßt Alexander Bommes zu vier Special-Folgen von "Gefragt - Gejagt".

Die beliebte ARD-Quiz-Show "Gefragt - gejagt" wird Anfang 2018 auf einem neuen Sendeplatz ausgestrah…  Mehr

Diane Kruger und Regisseur Fatih Akin dürfen sich freuen: Ihr Film "Aus dem Nichts" wurde für einen Golden Globe nominiert.

In Hollywood wurden am Montag die Nominierungen für die Golden Globes bekanntgegeben. Deutschland da…  Mehr