Wie das Leben so spielt

  • Zwischen Ira (Seth Rogen, l.) und George (Adam Sandler, r.) entsteht eine enge Freundschaft. Vergrößern
    Zwischen Ira (Seth Rogen, l.) und George (Adam Sandler, r.) entsteht eine enge Freundschaft.
    Fotoquelle: ZDF/Tracy Bennett
  • George (Adam Sandler, M.) erfährt, dass er todkrank ist und freundet sich daraufhin mit dem erfolglosen Komödianten Ira (Seth Rogen, l.) an. Auch seine alte Jugendliebe Laura (Leslie Mann, r.) tritt wieder in sein Leben. Vergrößern
    George (Adam Sandler, M.) erfährt, dass er todkrank ist und freundet sich daraufhin mit dem erfolglosen Komödianten Ira (Seth Rogen, l.) an. Auch seine alte Jugendliebe Laura (Leslie Mann, r.) tritt wieder in sein Leben.
    Fotoquelle: ZDF/Tracy Bennett
  • Ira (Seth Rogen) möchte gern als Komödiant durchstarten, doch bisher bleibt der Erfolg aus. Sein Leben ändert sich, als er den todkranken George trifft. Vergrößern
    Ira (Seth Rogen) möchte gern als Komödiant durchstarten, doch bisher bleibt der Erfolg aus. Sein Leben ändert sich, als er den todkranken George trifft.
    Fotoquelle: ZDF/Tracy Bennett
  • Ira (Seth Rogen) versucht die Stimmung auf der Bühne zu retten, indem er sich über den Komödianten und dessen traurigen Auftritt lustig macht - mit ungeahnten Folgen. Vergrößern
    Ira (Seth Rogen) versucht die Stimmung auf der Bühne zu retten, indem er sich über den Komödianten und dessen traurigen Auftritt lustig macht - mit ungeahnten Folgen.
    Fotoquelle: ZDF/Tracy Bennett
  • Laura (Leslie Mann, 3.v.l.) lädt die beiden Männer George (Adam Sandler, 2.v.r.) und Ira (Seth Rogen, r.) zum Essen in ihr Haus ein. Sie lebt dort mit ihren Töchtern Mable (Maude Apatow, l.) und Ingrid (Iris Apatow, 2.v.l.) sowie mit ihrem Ehemann Clarke (Eric Bana, 3.v.r.). Obwohl ihre Familienglück perfekt scheint, ist Laura unglücklich, denn sie befürchtet, dass ihr Mann sie betrügt. Vergrößern
    Laura (Leslie Mann, 3.v.l.) lädt die beiden Männer George (Adam Sandler, 2.v.r.) und Ira (Seth Rogen, r.) zum Essen in ihr Haus ein. Sie lebt dort mit ihren Töchtern Mable (Maude Apatow, l.) und Ingrid (Iris Apatow, 2.v.l.) sowie mit ihrem Ehemann Clarke (Eric Bana, 3.v.r.). Obwohl ihre Familienglück perfekt scheint, ist Laura unglücklich, denn sie befürchtet, dass ihr Mann sie betrügt.
    Fotoquelle: ZDF/Tracy Bennett
  • Die kleine Mable (Maude Apatow, l.) und ihre Schwester Ingrid (Iris Apatow, M.) führen ein ernstes Gespräch mit George (Adam Sandler, r.). Vergrößern
    Die kleine Mable (Maude Apatow, l.) und ihre Schwester Ingrid (Iris Apatow, M.) führen ein ernstes Gespräch mit George (Adam Sandler, r.).
    Fotoquelle: ZDF/Tracy Bennett
  • Zwischen Ira (Seth Rogen, l.) und George (Adam Sandler, r.) entsteht eine enge Freundschaft. Vergrößern
    Zwischen Ira (Seth Rogen, l.) und George (Adam Sandler, r.) entsteht eine enge Freundschaft.
    Fotoquelle: ZDF/Tracy Bennett
Spielfilm, Komödie
Wie das Leben so spielt

Infos
Originaltitel
Funny People
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 17. September 2009
DVD-Start
Do., 21. Januar 2010
ZDFneo
Sa., 20.05.
20:15 - 22:35


In schweren Zeiten muss man zusammenhalten: Das bekommen auch Komiker George (Adam Sandler) und sein Assistent Ira (Seth Rogen) am eigenen Leib zu spüren.

Im Angesicht des immer näher rückenden Todes ist Comedian George alles andere als zum Lachen zumute. Denn sein Arzt hat dem Superstar gerade offenbart, dass er an Leukämie leidet und höchstens noch ein Jahr zu leben hat. Zwar arbeitete sich der Komiker aus eigener Kraft nach oben - haust in einer Villa, heimste Erfolg und Ruhm ein - das alles kann ihn jedoch nicht mehr glücklich machen. Die Aussicht, völlig allein zu sterben, spiegelt sich auch in seinen Auftritten wider: Seine Show verkommt zu einem Trauerspiel. Der junge Comedian Ira macht sich die Situation zunutze und punktet bei den Zuschauern, wodurch George auf das Nachwuchstalent aufmerksam wird. Schon bald entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen den Männern.

Mehr als eine Komödie

Die Geschichte der Stand-up-Komiker und ihrem harten Weg zum Erfolg kommt mit einer autobiografischen Note daher, denn Regisseur Judd Apatow und Hauptdarsteller Adam Sandler gingen in ihrem Leben beide diesen Pfad, bevor sie ihren Durchbruch im Filmgeschäft erlebten. Zwischenzeitlich hausten die beiden sogar in einer Wohngemeinschaft. Aber ihre erste offizielle Zusammenarbeit ist mehr als eine Komödie mit ernstem Unterton. Sie kann als Porträt einer Komikergeneration verstanden werden, die bereit ist, sich selbst aufs Korn zu nehmen, aus der jedoch auch die Sehnsucht nach mehr spricht.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Wie das Leben so spielt" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Kokowääh

Kokowääh

Spielfilm | 24.04.2018 | 20:15 - 22:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2.28/5018
Lesermeinung
WDR Gemeinsam mit ihrem älteren Sohn Jonah (Ezra Miller) schaut Jeannie (Helen Hunt) sich eine Schulaufführung ihres jüngeren Sohnes an.

Eine Familie wie jede andere

Spielfilm | 24.04.2018 | 23:40 - 01:05 Uhr
Prisma-Redaktion
2.4/505
Lesermeinung
MDR Maria Lieblich (Thekla Carola Wied, l. ) und Karola Bleibtreu (Katerina Jacob, r.) versuchen die am Auto von Wolfgang Rühmer (Hansjürgen Hürrig) entstandenen Schäden, welche durch vom Villendach heruntergefallene Dachziegel enstanden sind, zu beseitigen

Herzdamen

Spielfilm | 26.04.2018 | 12:35 - 14:00 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Als Moderatoren wieder im Einsatz am "Ninja Warrior"-Parcours (von links): Frank Buschmann, Laura Wontorra und Jan Köppen.

Die Action-Game-Show Ninja Warrior Germany geht bei RTL in eine neue Runde. In insgesamt sechs Folge…  Mehr

Vor rund 66 Millionen Jahren schlug ein Asteroid im heutigen Golf von Mexiko auf die Erde. In der Folge kam es zu einem Massenaussterben der Dinosaurier.

Die ZDF-Sendung "Terra X" geht in einer neuen Folge der Frage nach, warum die Dinosaurierer ausgesto…  Mehr

Die "Hotel Herzklopfen"-Moderatoren Daniel Boschmann, Sarah Mangione und Lutz van der Horst (vorn, von links) mit 24 Senioren, die an einer neuen Dating-Show der Generation 60-plus teilnehmen.

In der sechsteiligen Doku-Soap sollen 24 Senioren miteinander verkuppelt werden, die für eine Dating…  Mehr

Katja (Simone Thomalla) versucht gerade, gemeinsam mit ihrem Freund Mark (Marco Girnth) eine entlaufene Kuh wieder einzufangen, als sie auf ihrem Handy von einer Unbekannten angerufen wird, die damit droht, sich umzubringen.

In den vier kommenden Sonntagsfilmen der ZDF-Herzkino-Reihe "Frühling" hat Simone Thomalla als Dorfh…  Mehr

Zumindest die Optik stimmt: Michael Bay setzt die Soldaten wie Jack Silva (John Krasinski) immerhin gut in Szene - und das mit angenehm wenig Pathos.

Der von Transformers-Regisseur Michael Bay inszenierte Film "13 Hours: The Secret Soldiers of Bengha…  Mehr