unicato

unicato Vergrößern
unicato
Fotoquelle: dmb
Report, Film/Kino/TV
unicato

Infos
Mehr Infos zur Sendung sowie die Gespräche in voller Länge finden sich wie immer im Netz unter: mdr.de/unicato
MDR
Do., 12.07.
01:00 - 02:08


SYMBIOSE mit Elektrokünstler Martin Kohlstedt und Filmemacher Patrick Richter Martin Kohlstedt ist derzeit einer der gefeiertsten Elektrokünstler und Vertreter der modernen Klassik. Vergangenes Jahr veröffentlichte er sein drittes Album "Strom" und ließ seinen Schaffensprozess dokumentieren. Filmemacher Patrick Richter begleitete den Thüringer Pianisten über die letzten Jahre beim Komponieren und auf Waldspaziergängen, auf Konzerten im Iran und Familientreffen. Entstanden ist ein dreiteiliger Dokumentarfilm. Im seriellen Format erzählt, ist ein außergewöhnliches und feinfühliges Porträt entstanden, das über die Begleitung der Person Kohlstedts hinaus den Versuch wagt, seine Musik visuell einzufangen. unicato zeigt Kapitel 1 und 2 des Dokumentarfilms und fragt sich: Wie beeinflussen sich beide Künstler: Greift der Filmemacher durch seine intensive Begleitung in die Realität des Protagonisten ein und verzerrt sie dadurch? Inwiefern beeinflussen Kohlstedts Handeln und Musik die visuelle Sprache des Dokumentarfilms? Moderator Markus Kavka lädt den Elektrokünstler und den Filmemacher zum gemeinsamen Philosophieren über die Symbiose der Kreativen in ihrem Langzeitprojekt STROM ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Moderatorin Lisa Ortgies (r) im Gespräch mit der Bloggerin "Journelle" über Schönheitsideale. Sie sagt: Das "Bodyshaming" macht selbst vor Kindern in der Grundschule nicht halt.

Frau tv - Schönheitswahn. Warum wehren wir uns nicht?

Report | 28.06.2018 | 22:10 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die 78jährige Schauspielerin Annekathrin Bürger spricht mit uns über ihre Rollen in zahlreichen DEFA-Filmen.

Petticoat und Planerfüllung - Frauen im DEFA-Film

Report | 14.07.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
RTL Mamma Mia! Here We Go Again - Das große Special zum Film

Mamma Mia! Here We Go Again - Das große Special zum Film

Report | 15.07.2018 | 10:30 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr

Nach einem rassistisch Tweet wird Roseanne Barr nicht im Ableger ihrer Kultserie mitspielen.

Der US-Sender ABC arbeitet derzeit an einem Spin-off der Kultserie "Roseanne". Die langjährige Haupt…  Mehr

Wegen eines Trauerfalls konnte Maybrit Illner ihr Talkformat am Donnerstagabend nicht moderieren.

Die ZDF-Talksendung "Maybrit Illner" konnte am Donnerstag die beste Quote seit Juli 2015 einfahren. …  Mehr

Musste kurz vor ihrer eigenen Sendung passen: Moderatorin Maybrit Illner.

Maybrit Illner hat ihren Talk am Donnerstagabend im ZDF nicht selbst moderiert. Für ihren Ausfall gi…  Mehr