unicato

unicato Vergrößern
unicato
Fotoquelle: dmb
Report, Film/Kino/TV
unicato

Infos
VPS-Datum: 13.09.2018
MDR
Do., 13.09.
00:25 - 01:23


"unicato" widmet sich diesmal in zwei aufeinander folgenden Sendungen dem Thema Webserien. "Der Twitter-Version der Fernsehsoaps" wie "Die Zeit" einst treffend das Phänomen beschrieben hat. Webserien gibt es im Grunde seitdem es YouTube gibt, aber durch neue filmische Erzählformate, die vor allem durch "funk" hervor gebracht wurden, scheinen sie populärer denn je. Aber warum eigentlich? Ist es nur eine billig produzierte Variante der großen Serien, aus dem Fernsehen? Keineswegs. Webserien bieten völlig neue und innovative Erzählformate: kurz erzählte Geschichten, kostengünstiger in seiner Umsetzung und längst bei den wichtigen Filmpreisen wie dem Grimme-Preis vertreten. Und das Besondere daran: der Zuschauer kann aktiv in die Handlung eingreifen, auf Verlinkungen eingehen, um so weitere Hintergrundinfos zu den Episoden zu erhalten. "unicato" gibt Einblick in ein paar der spannendsten Formate und Moderator Markus Kavka spricht mit Produzenten, Showrunnern und Regisseuren über die Entstehung dieser Serien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Neu im Kino".

Neu im Kino - "Searching" von Aneesh Changanty

Report | 19.09.2018 | 00:15 - 00:20 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
HR Making-Of-Bild: Greenscreen-Dreh in den Straßen von Gent/Belgien. Hier bei der Szene "Die Bettlerscharen ziehen durch London".

Mackie Messer auf dem Weg ins Kino - Hinter den Kulissen des Dreigroschenfilms

Report | 20.09.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR kurz und gut 2018

kurz und gut 2018 - Kurzfilme der Kölner Hochschulen ifs und khm

Report | 29.09.2018 | 00:00 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Frank Thelen hat drei Burger vor sich. Aber irgendwas stimmt doch da nicht...

Kann man die "Löwen" mit einem Insektenburger locken? In der dritten Folge der neuen Staffel machen …  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr