unicato
Kultur, Film + Theater • 10.12.2020 • 00:40 - 01:40
Lesermeinung
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Unicato
Logo der Sendung "Unicato"
© MDR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung und bei Nennung "Bild: MDR" (S2). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463
Vergrößern
Moderator Markus Kavka.
Vergrößern
Moderator Markus Kavka.
Vergrößern
Unicato - Logo
Vergrößern
Originaltitel
unicato
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Kultur, Film + Theater

unicato

unicato zum Kurzfilmtag Der Kurzfilm ist vielleicht die kreativste, diverseste und spannendste Gattung in der Filmlandschaft. Nur wissen das immer noch viel zu wenige. "unicato" feiert mit dieser Sendung den Kurzfilm und seinen Kurzfilmtag (kurz natürlich KFT). Den KFT gibt es seit 2011. In Frankreich erfunden, etablierte er sich ein Jahr später hierzulande - konsequenterweise am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres. An diesem Tag sind alle Kinos, alle Haushalte, alle Sender dazu aufgerufen, ein Kurzfilmprogramm zu zeigen. Dann verwandelt sich die WG-Küche, der Hobbykeller oder das Schwimmbad zum temporären Kino. Bis zu deutschlandweit 25.000 Zuschauer*innen lachen, weinen und schimpfen an diesem Tag über Kurzfilme. Koordiniert wird er von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, mit Sitz in Dresden. Dessen Mitarbeiter*innen begleiten Moderator Markus Kavka durch die Sendung und wählen die Filme dieser "unicato"-Ausgabe aus. "unicato" spricht mit Jana Černik und Jutta Wille, den beiden Geschäftsführerinnen der AG Kurzfilm über den unterschätzten Kurzfilm in Deutschland und warum er längst keine bloße Fingerübung für Filmschaffende ist. Außerdem erzählt uns Dani Barsch vom KFT-Programm 2020. Filme in der Sendung: "Wer trägt die Kosten?" von Daniel Nocke (Animation, D 2015, 4 min) Drei Experten geben tiefe Einblicke in ein hochbrisantes Thema. Ob Experte Nummer vier noch einmal eingeladen wird, darf allerdings bezweifelt werden. "You and Me" von Karsten Krause (Experimentalfilm, D 2010, 4 min) Eine Frau läuft vier Jahrzehnte auf die Kamera ihres Mannes zu. Im Off das Gedicht "may i feel said he" von E.E. Cummings. Eine Liebesgeschichte auf Schmalfilm. "Princess" von Karsten Dahlem (Spielfilm, D 2017, 17 min) Der elfjährige Ole "zockt" den Schulranzen der zwölfjährigen Davie. Er ahnt nicht, dass er Tage später zusammen mit ihr geschminkt in einem Prinzessinnenkleid auf einer Bühne stehen wird. "Snail Trail" von Philipp Artus (experimentelle Animation, D 2012, 3 min) Eine Schnecke erfindet das Rad und durchläuft eine kulturelle Evolution, um schließlich wieder zu ihrem Ursprung zurückzukehren. "Una Mitologia Placentera" von Lara Rodriguez Cruz (Dokfilm, D, S 2015, 6 min) Die Revolution der Lust hat in Valencia begonnen. Die Frauen vom BS Atelier fertigen die Waffen dafür selbst an. "Sog" von Jonatan Schwenk (Animation, D 2017, 11 min) Eine Sturmflut wird einem Schwarm Fische zum Verhängnis: Sie verfangen sich in den Ästen alter Bäume und drohen auszutrocknen. Ihre klagenden Hilfeschreie wecken die wenig begeisterten Bewohner*innen einer nahen Höhle.
top stars
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Birge Schade (l.) und Gesine Cukrowski sind nicht gerade gut aufeinander zu sprechen.
Birge Schade
Lesermeinung
Kam in Folge 1106 zur ARD-Telenovela "Rote Rosen" dazu: Anja Franke.
Anja Franke
Lesermeinung
Cher geizt nicht mit den Reizen
Cher
Lesermeinung
Tom Hiddleston - Charmebolzen mit ganz viel Talent.
Tom Hiddleston
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Debütierte 1994 als Schauspieler und ist seitdem in vielen Filmen und Fernsehserien zu sehen: Michael Peña.
Michael Peña
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung
Wurde als Alan Harper in "Two and a Half Men" berühmt: Jon Cryer.
Jon Cryer
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Gesundheit Anzeige

Obstruktive Schlafapnoe: Wie gefährlich sie ist und was man tun kann

Für die Gesundheit können die Atemaussetzer weitreichende Folgen haben. Denn schließlich sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut stark und damit auch die Versorgung von Organen und Gewebe mit Sauerstoff.
Jetzt mitmachen und mit etwas Glück gewinnen.
Tipps

Das große prisma-Weihnachtsgewinnspiel

Sie wollen Ihren Lieben oder sich selbst etwas Schönes zu Weihnachten schenken? Dann rufen Sie bis zum 11.12.2020 an und gewinnen Sie mit etwas Glück!
Traumhafter Ausblick.
Nächste Ausfahrt

Kempten und seine römische Vergangenheit

Auf der Autobahn A 7 von Flensburg nach Füssen begegnet Autofahrern nahe der AS 134 das Hinweisschild "Kempten (Allgäu)". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zu einer der ältesten Städte Deutschlands.
Tipps

Online-Kochkurse für jeden Geschmack

Die Festtage stehen unmittelbar bevor. Zwar macht die Corona-Pandemie in diesem Jahr riesigen Familienfesten einen hässlichen Strich durch die Rechnung, aber das bedeutet für Hobbyköche dennoch Hochbetrieb und absolute Konzentration.
Mit dem Hula-Hoop-Reifen in Form bleiben.
Gesundheit

Mit Spaß zur schlanken Taille

Den Hula-Hoop-Reifen verbinden die meisten mit Kindern. Doch für Erwachsene ist er ein super Trainingsgerät, das dabei helfen kann, das Bauchfett zu reduzieren, den Rücken zu stärken und die Koordination sowie die Balance zu verbessern.