wissen aktuell

  • Stahlwerke an der Saar. Vergrößern
    Stahlwerke an der Saar.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tilman Büttner
  • Mineralien in den vulkanischen Ablagerungen der Eifel - hier ein Hauyn. Vergrößern
    Mineralien in den vulkanischen Ablagerungen der Eifel - hier ein Hauyn.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Der Albtrauf bei Pfullingen. Vergrößern
    Der Albtrauf bei Pfullingen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
  • Buntsandstein - Baustoff vieler Kirchen und Burgen. Vergrößern
    Buntsandstein - Baustoff vieler Kirchen und Burgen.
    Fotoquelle: ZDF/SWR
Report, Wissenschaft
wissen aktuell

3sat
Do., 14.06.
20:15 - 22:00
Spuren im Stein


Die Erde reißt auf, das Meer dringt tief ins Landesinnere vor, Vulkane brechen aus: Mitteleuropa verändert sein Gesicht. Was vor Millionen von Jahren geschah, prägt unser Leben bis heute. Auf welche Weise, dafür finden die Biologin Lena Ganschow und Wetter-Moderator Sven Plöger teils verblüffende Beweise auf ihrer Entdeckungstour vom Oberrhein ins Saarland über die Eifel bis auf die Schwäbische Alb. Schon die Steinzeitmenschen haben gelernt zu nutzen, was ihnen der Boden unter ihren Füßen an Rohstoffen beschert hat, und so ist das bis heute. Steine machen Leute. Und manchmal reicht ein Rumoren im Untergrund, um die Geschichte einer ganzen Region zu begründen. "wissen aktuell" hat die Spuren im Stein gelesen und viel Überraschendes ausgegraben. Was haben Millionen Jahre alte Meerestiere mit Linsen und Spätzle zu tun? Warum verdanken wir den Vulkanen der Eifel eines der ältesten Küchengeräte? Wie kam ein Karibikstrand nach Süddeutschland? Wie gelangten Kohle und Eisenerz ins Saarland, und wie haben die Bodenschätze dem Leben der Menschen ihren Stempel aufgedrückt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Alexander Gerst im Trainingsmodul der ISS.

ZDF.reportage - Mission Weltall - Das harte Training der Astronauten

Report | 10.06.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Kopfball bei Planet Schule

Kopfball bei Planet Schule - Explosionsgefahr / Alkohol und Autofahren

Report | 16.06.2018 | 06:30 - 07:30 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
3sat Letzte Vorbereitungen für den Gang durchs Feuer. Sitzt der Anzug perfekt? Sind die Sicherheitssysteme aktiviert?

Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens - Feuer

Report | 17.06.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr