wissen aktuell

  • Blick vom Badberg zum Schwarzwald. Vergrößern
    Blick vom Badberg zum Schwarzwald.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tilman Büttner
  • Amethyst. Vergrößern
    Amethyst.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Harald Brenner
  • Geotop Lindle, ehemaliger Steinbruch. Vergrößern
    Geotop Lindle, ehemaliger Steinbruch.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Dirk Neumann
  • Brutplätze der Steinadler im Allgäu. Vergrößern
    Brutplätze der Steinadler im Allgäu.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Peter Prestel
Report, Wissenschaft
wissen aktuell

3sat
Do., 06.12.
20:15 - 22:00
Spuren im Stein


Edelsteine, geboren aus Vulkanen, wie geht das? Was treibt Astronauten in ein einsames Ries auf der Schwäbischen Alb, auf den Spuren eines riesigen Meteoriten-Einschlags? Eine Entdeckungsreise. Welche Geheimnisse verbirgt das Alpenvorland unter seiner grünen Oberfläche, und was hat eine ordentliche Fangopackung mit der Landschaft am südlichen Oberrhein zu tun? Die Biologin Lena Ganschow und Wetter-Mann Sven Plöger machen sich erneut auf Entdeckungstour. Dieses Mal geht es durch den Hunsrück, das Allgäu, den Kaiserstuhl und das Nördlinger Ries. Wieder machen die beiden dabei verblüffende Entdeckungen und zeigen, wie die Bodenschätze unter unseren Füßen dem Leben der Menschen ihren Stempel aufgedrückt haben - bis heute. "Wissen aktuell" hat die "neuen" Spuren im Stein gelesen und Überraschendes ausgegraben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 10.12.2018 | 05:25 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Wenn man Gegenstände ins All transportieren will, führt an der Rakete bisher kein Weg vorbei. Nun gibt es Überlegungen, Lasten von riesigen Schleudern ins All schießen zu lassen. Was hinter den Plänen steckt und weshalb die Schleudermethode der Rakete in vielen Punkten überlegen ist, erklärt Anja Reschke in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 10.12.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
ARD Ist es wirklich so, dass Fernsehen dick macht - nicht nur auf dem Sofa, sondern auch vor der Kamera? Warum das nichts mit Erdnussflips zu tun hat, weiß Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 12.12.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr