wissen aktuell

  • Blick vom Badberg zum Schwarzwald. Vergrößern
    Blick vom Badberg zum Schwarzwald.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Tilman Büttner
  • Amethyst. Vergrößern
    Amethyst.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Harald Brenner
  • Geotop Lindle, ehemaliger Steinbruch. Vergrößern
    Geotop Lindle, ehemaliger Steinbruch.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Dirk Neumann
  • Brutplätze der Steinadler im Allgäu. Vergrößern
    Brutplätze der Steinadler im Allgäu.
    Fotoquelle: ZDF/SWR/Peter Prestel
Report, Wissenschaft
wissen aktuell

3sat
Do., 06.12.
20:15 - 22:00
Spuren im Stein


Edelsteine, geboren aus Vulkanen, wie geht das? Was treibt Astronauten in ein einsames Ries auf der Schwäbischen Alb, auf den Spuren eines riesigen Meteoriten-Einschlags? Eine Entdeckungsreise. Welche Geheimnisse verbirgt das Alpenvorland unter seiner grünen Oberfläche, und was hat eine ordentliche Fangopackung mit der Landschaft am südlichen Oberrhein zu tun? Die Biologin Lena Ganschow und Wetter-Mann Sven Plöger machen sich erneut auf Entdeckungstour. Dieses Mal geht es durch den Hunsrück, das Allgäu, den Kaiserstuhl und das Nördlinger Ries. Wieder machen die beiden dabei verblüffende Entdeckungen und zeigen, wie die Bodenschätze unter unseren Füßen dem Leben der Menschen ihren Stempel aufgedrückt haben - bis heute. "Wissen aktuell" hat die "neuen" Spuren im Stein gelesen und Überraschendes ausgegraben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Space Night

Space Night - How to become an Astronaut

Report | 16.12.2018 | 05:10 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Wir bestellen immer mehr im Internet und die herkömmliche Logistik stößt langsam aber sicher an ihre Grenzen. Doch die Internethandelsriesen sind schon einen Schritt weiter und planen ihren Pakettransport in die Luft zu verlagern. Was hinter dem Todesstern des E-Commerce steckt, erklärt Anja Reschke in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 17.12.2018 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
ZDF Laut NASA sollten auf einer Mondstation 20 Kubikmeter Raum pro Person genügen. Die Enge wäre eine Herausforderung für die Psyche der ersten Siedler.

TV-Tipps Leschs Kosmos - Spektakuläre Aussicht - Hausbau auf dem Mond

Report | 18.12.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3.86/5021
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr