wissen aktuell

Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen. Vergrößern
Immer mehr Deutsche glauben, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht vertragen.
Fotoquelle: ZDF/SWR/WDR/Tangram Film/Kat
Report, Wissenschaft
wissen aktuell

Infos
Produktionsland
Deutschland
3sat
Do., 15.08.
20:15 - 22:00
Heilsame Ernährung


"wissen aktuell: Heilsame Ernährung" widmet sich der gesunden Kraft unserer Nahrungsmittel und hinterfragt Ernährungstrends. Einfach essen, was auf den Teller kommt: Das war einmal. Viele Verbraucher sind verunsichert. Sie vermeiden Gluten, Weizen und Laktose ohne medizinische Indikation - und kaufen teure Diätprodukte. Davon profitiert vor allem die Lebensmittelindustrie. Wann wird eine eingeschränkte Ernährung zu einseitig und gefährlich? Fettarm, laktose- und glutenfrei, vegan, Low Carb oder Paläodiät - Verbrauchern wird ständig etwas Neues angeboten. Der Markt boomt. Immerhin ist in Deutschland etwa jeder zweite Erwachsene übergewichtig. Doch wie viel Verzicht ist sinnvoll? Ernährungsratgeber und Diätempfehlungen füllen neben klassischen Kochbüchern die Regale. Radikale Diäten sind oft kontraproduktiv - unter anderem wegen des bekannten Jo-Jo-Effekts. Mit einigen Tricks lässt sich aber tatsächlich dauerhaft und gesund abnehmen. Auch der Zuckerkonsum lässt sich verringern. Zucker liefert nicht nur überflüssige Kalorien, es gibt auch Hinweise darauf, dass er für die steigende Zahl der Typ-2-Diabetes-Erkrankungen mitverantwortlich ist. Außerdem: Was gesund ist und was nicht, scheint immer auch abhängig vom Zeitgeist zu sein. Getreide, Milch und Co. - bestimmte Lebensmittel sind mal "in", mal "out".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Was wäre Camping nur ohne die selbstaufpumpende Isomatte? Wahrscheinlich ein ziemlich hartes Vergnügen. Wie die Matte das anstellt, weiß Vince Ebert in "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 21.08.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 22.08.2019 | 05:25 - 06:00 Uhr
3/5030
Lesermeinung
ARD Die Behauptung lautet: Fallen uns Lebensmittel auf den Boden, so sind diese weiterhin essbar, wenn sie innerhalb von 3 Sekunden aufgehoben werden! Kann das stimmen? Susanne Holst überprüft, wie viel Wahrheit in der Drei-Sekunden-Regel steckt.

Wissen vor acht - Mensch

Report | 22.08.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr

Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr

"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel war zu Gast bei Markus Lanz in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" und fand dort klare Worte zur Lage in Sachsen.

Die Landtagswahl in Sachsen steht kurz bevor. Sänger Sebastian Krumbiegel sprach bei "Markus Lanz" ü…  Mehr