Der Körper kann zwar seine Kerntemperatur stabil halten, aber Hitze stresst Körper und Psyche. Wir schwitzen, fühlen uns erschöpft und reagieren schnell aggressiv. Bei extremer Hitze und andauernden Hitzewellen stößt der Körper an Grenzen. Dann kann es gefährlich werden. Da die Temperaturen in Europa doppelt so schnell ansteigen wie im globalen Durchschnitt, steigt die Zahl der Hitzetoten. Wie kann man sich schützen? Das andere Extrem ist Kälte. Auch auf sie reagiert unser Körper sofort. Er weiß: Jetzt droht Gefahr! Denn Gehirn und Körper funktionieren nur dann optimal, wenn wir die Körpertemperatur von rund 37 Grad Celsius halten. Trotzdem kann Kälte auch guttun. Sie kann der körperlichen Regeneration helfen, sogar heilen und uns fitter und stärker machen. Doch wie viel Kälte ist optimal? Wie können wir uns an sie gewöhnen? Und sollten wir alle sie nutzen?
Billy Andrews alias „The Dark Tenor“ schwimmt mit seiner ganz eigenen Mischung aus Klassik- Rock- und Pop-Stücken aktuell auf einer gigantischen Erfolgswelle. Warum das so ist, und wo es noch hingeht, erörtern wir im prisma-Gespräch.
In einer neuen TerraXplore-Reihe beschäftigt sich TV-Psychologe Leon Windscheid mit dem Thema toxische Männlichkeit. Jetzt denken viele wahrscheinlich: Oh nein, schon wieder so ein Männerhasser-Format. Darum geht ihm aber nicht.
Der achte Fall für Kommissarin Judith Mohn und Kollege Freddy Breyer in der ZDF-Krimireihe „In Wahrheit – Zwischen Recht und Gerechtigkeit“ läuft am 31. August um 20.15 Uhr im ZDF, vorher war er schon auf Arte zu sehen. prisma hat mit Hauptdarstellerin Chrstina Hecke gesprochen, die in den Krimis Kommissarin Judith Mohn spielt. Ihr Kollege Freddy Breyer wird von Robin Sondermann gespielt.