wissen aktuell - Wetter extrem

Report, Wissenschaft
wissen aktuell - Wetter extrem

3sat
Do., 09.08.
20:15 - 22:00


Hitzeperioden, verheerende Stürme und Überflutungen: "wissen aktuell" widmet sich den Auswirkungen von extremen Wettereignissen auf unser Leben und zeigt, wie wir uns schützen können. "wissen aktuell" begleitet Wissenschaftler, die Blitze gezielt entladen wollen, beobachtet im Labor die Entstehung himmlischer Wassertropfen und sucht von der Arktis bis in die Karibik nach Spuren des Klimawandels. Eine faszinierende Reise in die Meteorologie. Ereignisse wie Orkane, Hagel und Hitzewellen stellen Gesellschaft und Forschung vor große Herausforderungen - vor allem dann, wenn solche Wetterlagen zum Normalzustand werden und immer häufiger vorkommen. Darauf müssen sich Politik, Behörden und Hilfsorganisationen vorbereiten. Tornados etwa können ganze Ortschaften niederreißen und viele Menschen töten. Vor allem eine rechtzeitige Warnung kann helfen, sich noch schnell in Sicherheit zu bringen. Forscher arbeiten an verbesserten Vorhersagemethoden, die die Auswirkungen von Stürmen und Gewittern mildern sollen. Präzise Vorhersagen sind auch für die Wirtschaft wichtig, denn sie ist zum Großteil vom Wetter beeinflusst. Obwohl weltweit Satelliten und Wetterwarten ständig Hunderte von Supercomputern mit Wetterdaten füttern, sind Vorhersagen auch immer mal wieder falsch. Wie kann das sein?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Valley of Moon, Atacama Wüste, Chile.

Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut

Report | 03.08.2018 | 15:40 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Mission Weltall - Das harte Training der Astronauten

Report | 08.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte "IceCube"-Labor über dem Teleskop am Südpol

Neutrinos - Boten vom Rand des Universums

Report | 11.08.2018 | 23:45 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr