zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Fr., 18.05.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Goodbye Beziehungsstress

Am Samstag findet in London die Hochzeit des Jahres statt und auch hierzulande sagen viele Paare "Ja" zueinander - bis zum ersten Ehestreit. Dass es in vielen Beziehungen kriselt, bestätigen auch die Eheberatungsstellen in Berlin und Brandenburg, die zurzeit restlos ausgebucht sind. Viele Liebesbeziehungen scheitern, weil Paare häufig versuchen, die Verantwortung für das eigene Glück in die Hände des Partners zu legen - so Elena-Katharina Sohn in ihrer Anleitung gegen Beziehungsstress. Aus ihrer praktischen Beratung in der Agentur "Liebeskümmerer" kennt sie die Beziehungsfallen, in die Menschen immer wieder tappen und sie kennt andererseits auch die Rezepte für eine gelingende Beziehung. Anlässlich der Hochzeit des Jahres das passende Thema für zibb.

Ultra-Marathon: Das Sahara Desert Race

Als Antje Wensel die Diagnose Lipödem erhält, dachte Antje Wensel zunächst, die Laufschuhe an den Nagel hängen zu müssen. Doch trotz krankheitsbedingter Zunahme von Unterhautfettgewebe an Armen, Beinen, Hüften und Knien trainierte die leidenschaftliche Läuferin weiter für eines der härtesten Ultrarennen: das Sahara Desert Race 2017, 250 Kilometer durch die Wüste Namibias. Gegen alle Widerstände schafft sie es beim Rennen in einer der heißesten Wüsten der Welt in die Top Ten! In ihrem ersten Buch "Du kannst, wenn du willst" berichtet sie von ihrem Kampf gegen die Wüste, den eigenen Körper und die Vorurteile ihrer Mitmenschen. Am Freitag ist Antje Wensel bei zibb zu Gast.

Die Giraffe mit der Kamera

Die Zoo-Giraffe Max trägt neuerdings so eine Art Krone. Doch es ist in 5,50 Metern luftiger Höhe ein GPS-Sender, den der Rotschild-Giraffenbulle trägt - zu Forschungszwecken. Damit sammelt er Bewegungsdaten von Giraffen für das Institut für Zoo- und Wildtierforschung. Das ist wichtig, denn in den letzten 30 Jahren sind die Giraffen-Bestände in afrikanischen Savannen um fast 40 Prozent zurückgegangen. Im Zoo ist es natürlich deutlich einfacher minutiös herauszufinden, wann die Giraffe frisst, wann sie schläft, oder läuft. Doch selbst unter diesen Bedingungen ist es nicht ganz einfach, ein Tier für das Projekt zu gewinnen, das die GoPro auf dem Kopf akzeptiert. Der sehr ausgeglichene und zugewandte Bulle Max jedoch ist nun ein Glücksgriff, der nach langem Training nun die Forschungsdaten liefert.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Hallo Niedersachsen - Logo

Hallo Niedersachsen

Report | 27.05.2018 | 02:45 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NDR Nordmagazin - Kombilogo

Nordmagazin

Report | 27.05.2018 | 03:15 - 03:45 Uhr
3.05/5063
Lesermeinung
NDR SCHLESWIG-HOLSTEIN Magazin - Logo

Schleswig-Holstein Magazin

Report | 27.05.2018 | 03:45 - 04:15 Uhr
3.11/5092
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr