zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Di., 14.08.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Legendäre Roller aus Ludwigsfelde

Wir lassen die Geschichte des Rollerbaus in Ludwigfelde lebendig werden, denn alle Modelle, einige samt Rolleranhänger, fahren im Sommergarten vor. Angeführt wird die Gruppe von Manfred Blumenthal. Er war vom Anfang bis zum Ende der "Großrollerproduktion" (1954/55 bis 1964) dabei, kennt jedes Produktionsdetail und ist als ehemaliger Entwicklungsingenieur mit der Technik vertraut. Außerdem ist er Mitorganisator der Ludwigsfelder Rollertreffen. Dieses zieht Rollerfans aus dem In- wie Ausland an. Das nächste findet am 18. Und 19.August statt.

Musik im Sommergarten von Kensington Road

Die Kensington Road: ein Stück Asphalt irgendwo in der kanadischen Provinz. Dort hat Stefan Tomek auf einem Dachboden voller alter Musikinstrumente gelebt und angefangen Songs zu schreiben. Zurück in Berlin gründet er die Band "Kensington Road", und gemeinsam entwickelten sie ihren eigenen, unverwechselbaren Stil. Mit "LUMIDOR" erscheint nun das dritte Album der Band im unverkennbaren Sound, irgendwo zwischen Indie-Rock und Alternative Pop, zwischen Berlin und Kanada, authentisch und ohne Schnickschnack.

'Miss Handwerk' aus Ostprignitz-Ruppin

Sie ist 20 Jahre alt und fühlt sich in einer 'Männerdomäne' pudelwohl: Anne Heidrich lernt im Familienunternehmen, der Heidrich Fliesen GmbH in Ostprignitz-Ruppin, im zweiten Lehrjahr das Handwerk der Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin. Parallel studiert sie dual an der BTU Cottbus Bauingenieurwesen. Jetzt zieht es sie auf die ganz große Bühne, denn Anne will im bundesweiten Casting-Wettbewerb "Germanys Power People" "Miss Handwerk" werden und wirbt deshalb in ihrem Heimatland Brandenburg um Stimmen für dieses Vorhaben. Ihre Beweggründe sind dabei so simpel wie nachvollziehbar: "Als ich auf der Webseite der Handwerkskammer Potsdam von dem Wettbewerb 'Germanys Power People' las, fand ich das eine coole Idee. So viele Wettbewerbe für Handwerkerinnen gibt es nämlich nicht. Auf diesem Weg kann ich voller Stolz mein Handwerk präsentieren und zeigen, dass heutzutage Frauen auch in Männerhandwerken absolut ihre Berechtigung haben." Sie liebt die kleinen und großen Herausforderungen, die ihre Arbeit mit sich bringt. Das gute Gefühl, am Ende eines Tages etwas geschafft zu haben, möchte sie nicht missen



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 19.09.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr (noch 41 Min.)
5/501
Lesermeinung
HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 19.09.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
3.2/5040
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 19.09.2018 | 22:30 - 22:45 Uhr
3.03/5063
Lesermeinung
News
"Das (neue) Boot" sticht in See: Bei Sky startet am 23. November die Serie nach Motiven des berühmten Films von Wolfgang Petersen nach dem Roman von Lothar-Günther Buchheim. Auf der Brücke stehen nun (von links): August Wittgenstein, "Kommandant" Rick Okon und Franz Dinda.

"Das Boot" war einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Nun kommt der Stoff als Serie…  Mehr

Schon bei "Adam sucht Eva" präsentierte sich Timur Ülker freizügig. Jetzt stößt er zum Cast der RTL-Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" (21. September, 19.40 Uhr).

Der Cast der RTL-Serie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird erweitert. Timur Ülker soll als Nihat Gü…  Mehr

Doch nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit kein schwules Paar ("Sesamstraße" ist täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen).

In den vergangenen Tagen schien es so, als hätte sich endlich bestätigt, was alle schon längst ahnte…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr