zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Do., 23.08.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Gesunde Ernährung für Schulkinder

Für die Berliner und Brandenburger Schüler hat der Schulalltag wieder begonnen und am Freitag werden in Berlin die Erstklässler eingeschult. Viele Eltern machen sich daher Gedanken, wie sie ihre Kinder ernähren können, dass sie optimal mit Nährstoffen versorgt werden und dem Unterricht konzentriert folgen können. Deshalb klären wir mit der Ernährungsberaterin Vera Spellerberg, welche Nahrungsmittel dem Gehirn Power geben, welche nicht zu schwer im Magen liegen und trotzdem lecker sind. Wo lauern Fallstricke bei der Ernährung? Was tun bei Unverträglichkeiten und Allergien oder wenn das Kind jegliches Gemüse strikt ablehnt? Wie wichtig ist eigentlich Milch für Kinder? Wir stellen Beispiele für gesunde Brotboxen vor, die man sehr fantasievoll und abwechslungsreich bestücken kann, das Auge isst schließlich mit.

Zu Gast: Schauspieler Nicki von Tempelhoff

Im neuen Tatort Weimar "Die robuste Roswita" spielt Nicki von Tempelhoff den Trickbetrüger Roland Schnecke. Dieser gerät ins Fadenkreuz der Ermittler, die den Mord am Geschäftsführer einer traditionsreichen Kloßmanufaktur untersuchen. Dessen vor sieben Jahren verschwundene Ehefrau Roswita lebt nun mit dem zwielichtigen Roland Schnecke zusammen, nachdem sie bei einem tragischen Unfall ihr Gedächtnis verlor. Nun hat die Totgeglaubte ihr Gedächtnis scheinbar wieder erlangt

1. Station der Familienweltreise: Haialarm

Ein Jahr Weltreise vor der Einschulung von Tochter Thandi. Die Berliner Familie Poppendieck hat sich Großes vorgenommen, wie sie im zibb-Sommergarten erzählt hat. Erste Station ist Kapstadt. Tolles Wetter, allseits gute Laune - Thandi möchte Surfen lernen. Aber das Wasser ist verdammt kalt - und woran keiner gedacht hatte: hier gibt es so viele Haie in Strandnähe, wie sonst fast nirgendwo auf der Welt. Baywatch heißt hier eher Sharkwatch. Der coole offizielle 'Shark-Spotter' versucht die Angst zu nehmen - ohne das Problem kleinzureden. Wird die 5-jährige Thandi trotzdem versuchen, die erste Welle ihres Lebens zu surfen?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

Report | 25.09.2018 | 05:25 - 05:55 Uhr (noch 6 Min.)
2.93/5015
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit Südwestfalen

Report | 25.09.2018 | 05:50 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
WDR Lokalzeit aus Bonn - Logo

Lokalzeit aus Bonn

Report | 25.09.2018 | 06:20 - 06:50 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr