zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Mo., 27.08.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Borreliose: Gefahr durch Zeckenbisse

Die Borreliose wird durch Zeckenstiche übertragen, wobei Erreger in Form von Bakterien in die Blutbahn von Menschen gelangen. Die Borreliose kann vielgestaltig und unterschiedlich schwer verlaufen und betrifft insbesondere die Haut, das Nervensystem und die Gelenke. Die Betroffenen haben oft noch Jahre nach der Infektion teils auch mit schweren Symptomen zu kämpfen. Nicht immer ist die Borreliose leicht zu erkennen. Besonders groß ist die Ansteckungsgefahr in der Zeit zwischen März und Oktober, sehr häufig betroffen ist die Altersgruppe der 60-65 jährigen. Wir klären mit Dr. Thomas Brosch, Chefarzt Neurologie, Immanuel Klinik Rüdersdorf, über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten auf.

Ausgesetzte Katzen in erbärmlichem Zustand

Erst vor kurzem hat ein Unbekannter 20 Katzen in Lichterfelde vor einer Fressnapf-Filiale ausgesetzt. Nun ereilte 17 Kätzchen ohne Essen und Wasser das gleiche Schicksal in Zehlendorf. Das Tierheim hat also auf einen Schlag 37 neue Patienten - und die sind in einem besorgniserregenden Zustand: Die Tiere leiden unter eitrigen Augenentzündungen, Durchfall, Parasiten oder Katzenschnupfen. Bis die Katzen vermittelt werden können, dauert es noch. Gebraucht werden aber dringend Spenden, denn die ärztliche Versorgung kostet eine Menge Geld.

Der Mann von der Tankstelle

Seit zehn Jahren arbeitet Jürgen Lubrich als Tankwart, sieben Jahre davon an einer Tankstelle in Berlin Schöneberg. Der 56-Jährige hat vorher im Bergbau gearbeitet, musste sich dann nach der Wende umorientieren. Er liebt seinen Job an der Tanke, besonders, weil er immer mit Menschen in Kontakt ist. Betanken, Frontscheiben putzen, den Ölstand überprüfen, oder ein kurzer Plausch - all das bietet er den Kunden kostenlos an. Und die finden ihn klasse.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 24.09.2018 | 17:50 - 18:00 Uhr
3.03/5063
Lesermeinung
HR Logo

maintower

Report | 24.09.2018 | 18:00 - 18:25 Uhr
2.98/5051
Lesermeinung
SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 24.09.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr