zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Do., 06.09.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Zu Gast: Ausnahmemusiker Leon Buche

Leon Buche spielt Klavier seit er vier Jahre alt ist und komponierte bereits mit 14 seine erste Sinfonie. Über 25 internationale Preise in klassischen Klavierwettbewerben hat der Ausnahmemusiker mittlerweile abgeräumt. Bei großen Fernseh-Castingshows konnte er zigtausende Menschen begeistern und auch sein Gespür für Pop unter Beweis stellen. In seinem Debut-Album "Soundtrack unseres Lebens" verbindet der Pianist nun die Energie des Pops mit der Tiefe der klassischen Musik.

Alternativ leben in Berlin und Brandenburg

Vom 6. bis 16. September gibt es wieder die "Wandelwoche - Anders leben und arbeiten in Berlin und Brandenburg". Die Macher sind davon überzeugt: Ein gutes Leben für alle ist möglich. An über hundert Orten stellen sich Wohngemeinschaften, Ökohöfe und Kollektivbetriebe vor. Die meisten Projekte liegen inzwischen in Brandenburg. Sie setzen ein Zeichen gegen die Landflucht, auch gegen den Ausverkauf der ländlichen Region und für Gemeingüter. In Heinersdorf im Landkreis Oder-Spree soll wieder Leben ins Dorf einziehen. Mit dem Haus des Wandels entsteht hier seit Juni ein Barriere-armes Seminar-, Wohn- und Projekthaus am See.

Berlin ist, wenn dich alle einfach duzen...

Du oder Sie? Die Frage, wie man sein Gegenüber anspricht, müssen Gesprächspartner schnell klären. In Berlin tendiert man leicht zum Du. Selbst Unternehmen wie die BVG duzen ihre Kunden und auch die Polizei wirbt im Kumpelton für Nachwuchs. Nun lädt sogar der Regierende Bürgermeister Michael Müller zum Fest der Deutschen Einheit am 3. Oktober mit dem Slogan: "Nur mit Euch'.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sendungslogo "Länderspiegel".

Länderspiegel

Report | 22.09.2018 | 17:05 - 17:35 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
WDR Lokalzeit - Logo

Lokalzeit

Report | 22.09.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 22.09.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
3.2/5040
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr