zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Fr., 07.09.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Darüber spricht man nicht - Körpertabus

'Darüber spricht man nicht' ist der Titel des zweiten Buches von Dr. Yael Adler, das eine Mischung aus Sach-, Ratgeber- und Unterhaltungslektüre ist. Was die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten hier diagnostiziert und helfend bespricht, ist für viele peinlich und mit Tabus belegt: Körpergerüche, Körpergeräusche, Erektionsstörungen oder rückwärtiges Jucken sind nur einige Themen, an die sie sich herantraut. Sie will zeigen: Es gibt kein peinliches Leiden, das andere Menschen nicht auch quält. Und die erste Konsequenz daraus ist ein Tabubruch bei sich selbst.

Schauspielerin Britta Hammelstein bei zibb

Berlin der 1920er Jahre: Wirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und eine erstarkende rechte Bewegung verwandeln die Metropole zum Pulverfass. In dieser Zeit feiert Bertold Brechts "Dreigroschenoper" riesige Erfolge. Es gibt Pläne, das Stück als Film umzusetzen. Doch Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. In "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" vermischen sich die Handlung der Dreigroschenoper mit dem Scheitern des Filmprojekts und ergeben ein intellektuell anspruchsvolles, bildgewaltiges Werk von überraschender Aktualität. Zu Gast bei zibb ist Britta Hammelstein, die als Lotte Lenya Frau des Komponisten der zeitlosen Hits der "Dreigroschenoper" verkörpert.

Mut zum Kampf gegen Analphabetismus

Gert O. ist einer von 7,5 Millionen, die hierzulande als funktionale Analphabeten gelten. Über die Hälfte von ihnen ist berufstätig. Verschiedene Aushilfsjobs waren das einzige, was er mit seinem Abschlusszeugnis bekommen konnte. Wie bei fast allen funktionalen Analphabeten war auch er Meister der Verschleierung. Heute ist er stolz, dass er sich dieser Herausforderung stellt und noch stolzer, dass er vom Grundbildungszentrum als Experte für Firmen empfohlen wird, die das so genannte Alpha-Siegel bekommen wollen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Treffpunkt - Logo

Treffpunkt - Venezianische Messe Ludwigsburg

Report | 26.09.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
2.95/500
Lesermeinung
SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 26.09.2018 | 08:05 - 08:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR NORDMAGAZIN - Logo

Nordmagazin

Report | 26.09.2018 | 09:00 - 09:30 Uhr
3.05/5063
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr