zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Do., 20.09.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Alzheimer - Diagnose, Behandlung, Perspektive

Jedes Jahr erkranken mehr als 300.000 Menschen in Deutschland an Alzheimer. Die 64-jährige Gabriele Häberer aus Potsdam ist eine von ihnen. Ihr Mann Gunnar erzählt uns, was vor 10 Jahren die ersten Anzeichen waren, wie schwer es war, die Diagnose zu stellen und wie beide mittlerweile mit der Krankheit umzugehen gelernt haben. Birgitta Neumann von der Alzheimer Gesellschaft aus Potsdam wird uns über Hilfen und Angebote aufklären, die die Gesellschaft für Betroffene und Angehörige bereitstellt. Und von einem Facharzt lassen wir uns über die aktuellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten aufklären.

Kult-Autor Timur Vermes zu Gast bei zibb

Timur Vermes legt nach- mit seiner neuen Gesellschaftssatire "Die Hungrigen und die Satten". Nach seinem außerordentlichen Erfolg von "Er ist wieder da", hat Vermes seine neue Romangroteske veröffentlicht. Das Thema greift die Flüchtlingskrise von 2015 auf und fragt, was passieren würde, wenn sich das Szenario wiederholen würde. Anregend, innovativ und brandaktuell spinnt Timur Vermes seine Geschichte um eine Reality TV Journalistin, den Flüchtling Lionel und eine immer nervöser werdende Politiklandschaft.

Friedensläuten mit neuen Glocken

Die Matthäuskirche in Berlin-Steglitz hatte viele Jahre lang keine Glocken. Die alten waren zu schwer geworden für den sanierten Kirchturm. Nun wurden neue, leichtere Glocken aus Bronze angefertigt. Zu Pfingsten waren sie das erste Mal zu hören. Jetzt beteiligt sich die Gemeinde voller Begeisterung am Europäischen Glockenläuten, das am Freitag zwischen 18 und 18.15 Uhr überall zu hören sein wird.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesschau - Logo

Landesschau

Report | 19.10.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 19.10.2018 | 19:30 - 19:58 Uhr
3.2/5040
Lesermeinung
HR hessenschau kompakt

hessenschau kompakt

Report | 19.10.2018 | 21:45 - 22:00 Uhr
3.05/5064
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr