zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Di., 09.10.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Tag der Entscheidung: Kommt das Diesel-Fahrverbot?

Heute entscheidet das Berliner Oberverwaltungsgericht über Diesel-Fahrverbote in Berlin. Die Deutsche Umwelthilfe hat wegen der schlechten Luftwerte geklagt und bei ähnlichen Verhandlungen in Frankfurt/Main und Stuttgart bereits Fahrverbote erzwungen. Ob sie verhältnismäßig sind, entscheidet das Gericht. Wir klären, warum welches Urteil gefällt wurde, welche Konsequenzen das für den Senat hat und wie die Maßnahmen umgesetzt werden könnten und vor allem welche Folgen das für die Autofahrer hat. Kommt es zu Fahrverboten, dann gilt auch für Berlin der neue, am 1.10. beschlossene Maßnahmenkatalog der Bundesregierung! Studiogast: Reinhard Rychlik, zibb Verkehrsexperte

Zu Gast: Autor Stefan Klein & Künstlerin Stefanie Harjes

"Der Traumwolf" heißt das neuste Buch von Stefan Klein. Er ist Sachbuchautor und veröffentlichte unter anderem schon "Die Glücksformel" oder "Der Sinn des Gebens". Nun widmet er sich erstmals dem Genre der Kinderbücher und analysiert darin, was passiert, wenn Kinder träumen. Er schickt seinen kleinen Protagonisten Elias auf eine Reise zu fabelhaften Mischwesen und schillernden Figuren. Illustriert wurde die Traumwelt von der Künstlerin Stefanie Harjes, die in dynamischen Zeichnungen und farbenfrohen Bildern die Welt der Träume zum Leben erweckt.

Ein Alarmsystem zum Mieten

Sicherheit rund um die Uhr: Das ist die Geschäftsidee von Matthias Streibel und Dominik Modrach. Sie gründen vor zwei Jahren ihre Firma Stadtritter in Kleinmachnow. Dort in der Leitstelle geht der Alarm los, wenn bei ihrem Kunden eingebrochen wird. Es klingelt auch, wenn ein älterer Mensch in seinem Haus in Not gerät, eine Waschmaschine überläuft oder es brennt. Das besondere an ihrem Sichersystem: es ist ein Alarm zum Mieten. Statt einem kostspieligen Komplett-Einbau zahlen die Kunden ganz nach Bedarf einen monatlichen Beitrag.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

maintower

Report | 16.11.2018 | 09:15 - 09:40 Uhr (noch 10 Min.)
2.98/5051
Lesermeinung
NDR Logo der Regionalsendung "HAMBURG JOURNAL".

Hamburg Journal

Report | 16.11.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr (noch 30 Min.)
2.67/5012
Lesermeinung
HR Moderatoren-Team der "hessenschau"
Andreas Hieke, Constanze Angermann, Kristin Gesang, Holger Weinert

hessenschau

Report | 16.11.2018 | 09:40 - 10:08 Uhr
3.2/5040
Lesermeinung
News
Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr

Zwei, die dabei waren, als Punk erfunden wurde: Campino (links) mit seinem Londoner "Pendant" Bob Geldof.

Campino auf den Spuren seines musikalisch-weltanschaulichen Hintergrunds: ARTE zeigt seine sehenswer…  Mehr

Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr