zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Do., 11.10.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Journalist Hajo Schumacher zu Gast bei zibb

Hajo Schumacher arbeitet als Politikjournalist und ist Autor zahlreicher Bücher. Für sein neustes Buch tauschte er unter anderem die Rolle mit seiner Frau, besuchte einen Tantra-Workshop oder untersuchte den männlichen Gefühlsausbruch beim Fußballspiel. Das Ziel: Männerklischees und Geschlechterrollen aufbrechen. Offen und ehrlich berichtet er in 'Männerspagat' von seinen Erfahrungen und plädiert für mehr Respekt und Kommunikation zwischen den Geschlechtern. Auf der zibb-Couch sprechen wir mit ihm darüber.

Machen Bildschirme unsere Augen kaputt?

Durch den vermehrten Einsatz von Bildschirmen überall in unserem Alltag, nimmt bei vielen Menschen die Fehlsichtigkeit zu. Inzwischen sind fast 50 Prozent aller jungen Erwachsenen in Deutschland von einer Kurzsichtigkeit betroffen, hauptsächlich wegen des sehr frühen und intensiven Gebrauchs von PCs, Smartphones und Tablets bei gleichzeitig immer kürzeren Tageslichtaufenthalten im Freien. Aber auch viele Erwachsene an Computerarbeitsplätzen haben dadurch Probleme mit ihren Augen. Wir klären, was genau dabei im Auge passiert und was man gegen die Verschlechterung der Sehleistung selbst tun kann - zum Beispiel durch ganz praktische Augenübungen. Zusammen mit Dr. Anja Liekfeld, Chefärztin am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam, sprechen wir über das was das Auge in Gefahr bringt und auch was es schützt.

Live: VIVID Grand Show im Friedrichstadt-Palast

Welt-Premiere! Heute wird der Rote Teppich für die neue aufwändige Show im Friedrichstadt-Palast ausgerollt - die VIVID Grand Show. Bei jeder Vorstellung wirken 100 Künstler aus 26 Nationen mit. Das Spektakel ist mit rund 12 Millionen Euro die teuerste Revue im Friedrichstadt-Palast. Wir sind live dabei.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR um 2

Report | 23.10.2018 | 14:00 - 15:13 Uhr
3.04/5048
Lesermeinung
HR hallo hessen
Moderatorenteam

hallo hessen

Report | 23.10.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
MDR Logo

MDR um 4

Report | 23.10.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.12/5081
Lesermeinung
News
"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr

Wonder Woman (Gal Gadot) kämpft erst im Juni 2020 wieder.

Eigentlich sollte die Fortsetzung zu "Wonder Woman" im November 2019 in die Kinos kommen. Nun versch…  Mehr

"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr