zibb

zibb - Logo Vergrößern
zibb - Logo
Fotoquelle: rbb
Report, Regionalmagazin
zibb

RBB
Di., 30.10.
18:30 - 19:27


Berichtet wird über aktuelle Ereignisse aus Berlin und Brandenburg. Neben Themen aus der Boulevardpresse finden Rubriken wie Gesundheit oder Reise Platz.

Thema:

Stargast bei zibb: Schauspieler Christian Berkel

Christian Berkel ist uns bekannt als begnadeter Schauspieler. Nun hat er die ganz persönliche Geschichte seiner Familie aufgeschrieben. Mit seinem ersten Buch 'Der Apfelbaum' wagt er sich unter die Schriftsteller und zeichnet die Biografie seiner Mutter nach. Er wühlte sich durch Archive, las Briefe und forschte nach, um einer ungewöhnlichen Liebe auf den Grund zu gehen. In 'Der Apfelbaum' beschreibt Christian Berkel das Leben des Sanitätsarztes Otto und der Jüdin Sala, deren Liebe sich in den Wirrungen des Zweiten Weltkriegs verliert und nach etlichen Jahren und Stationen in mehreren Ländern wieder findet.

Heizung und Warmwasser - was Mieter wissen sollten

Die Heizsaison hat wieder begonnen und für die Zentralheizung im Haus ist natürlich der Vermieter zuständig. Was aber, wenn die Heizung plötzlich ausfällt, was gar nicht so selten passiert? Kann ich dann die Miete mindern - und wie viel? Und was ist, wenn die Heizung zum Beispiel durch zu viel Luft in der Leitung nicht auf vollen Touren läuft? Ist dafür auch der Vermieter zuständig, oder fällt das als Kleinreparatur dem Mieter zu? Und wie ist das mit dem Warmwasser? Gibt es hier eine Mindesttemperatur? Welche Rechte haben Mieter, wenn sie frieren? Wir klären alle wichtigen Fragen rund um Heizung und Warmwasser. Zu Gast im Studio ist Ulrich Ropertz vom Deutscher Mieterbund.

Wild Parken: Chaos in der Spandauer Innenstadt

Morgens in der Spandauer Altstadt herrscht Anarchie. So zumindest berichten es Anwohner. Bis 11.00 Uhr ist Lieferverkehr erlaubt. Aber auch PKW-Fahrer scheinen die Fußgängerzone als willkommenen Parkplatz zu interpretieren - mit laufendem Motor stehen die Autos z. B. vor der Bank. Das Ordnungsamt kommt nicht hinterher. Denn für Spandau stehen gerade mal neun Mitarbeiter zur Verfügung. Stephan Machulik, Stadtrat und zuständig fürs Ordnungsamt fordert nun Poller, um das wilde Parken zu beenden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

hallo hessen

Report | 10.12.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
MDR Logo

MDR um 4

Report | 10.12.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.13/5083
Lesermeinung
BR Logo

Wir in Bayern

Report | 10.12.2018 | 16:15 - 17:30 Uhr
3.12/5041
Lesermeinung
News
Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr

Nach "Bohemian Rhapsody" könnte Rami Malek vielleicht bald als Bond-Bösewicht zu sehen sein.

Wird Rami Malek nach seiner Rolle als Freddie Mercury zum Gegenspieler von Daniel Craig? Wenn es nac…  Mehr

Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr